Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Profibus -> Profinet

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    56
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Liebe Forumsmitglieder!

    Ich betreue hier so ca. 100 Simatic S7 die zu 90% mit Profibusteilnehmern versehen sind.

    Nun steht wieder ein größerer Neubau an und ich würd diesen mit Profinet realisieren.

    Ohne mich groß mit Profinet beschäftigt zu haben würde ich gerne eure Meinung hören ob das Preis-Leistungsverhältnis für oder gegen Profinet spricht.

    Profibus wird weiter in der Anlage vorhanden bleiben da FU und Waagen nicht anders koppelbar sind.

    Es werden ca. 4 Stück S7-414 im Verbund arbeiten (Kommunikation über Ethernet), die ca. 50 Unterstationen ET200S sollen wahlweise über Profibus oder eben Profinet angebunden werden.

    Interessant wäre für mich die Ringstruktur von Profinet da in der Anlage relativ häufig umgebaut und erweitert wird.

    Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen und Inputs
    grüße aus wien
    tom
    Zitieren Zitieren Profibus -> Profinet  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS.at Beitrag anzeigen
    Interessant wäre für mich die Ringstruktur von Profinet da in der Anlage relativ häufig umgebaut und erweitert wird.
    Hallo Tom,
    was meinst Du mit Ringstruktur von Profinet?
    Das ist ja mit einer der Vorteile von Profinet, dass ich keinen Ring wie bei Profibus habe, sondern alles Sternförmig anfahren kann.
    Gerade wenn viel umgebaut und verschoben wird.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Das ist ja mit einer der Vorteile von Profinet, dass ich keinen Ring wie bei Profibus habe, sondern alles Sternförmig anfahren kann.
    wo hast den du bei Profibus einen Ring ? das is doch immer eine Linie, den einzigen Profibus den man im Ring aufbauen kann, geht doch über LWL.
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen
    wo hast den du bei Profibus einen Ring ? das is doch immer eine Linie,
    Ja klar MW hast ja recht, das meinte ich ja auch, einen offenen Ring (Linie)
    Halt von einer Station zur nächsten.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    SPS.at ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    56
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Die Switches sind ringförmig verbunden, bzw. würde ich sie so aufbauen. Dann könnte man während dem Betrieb problemlos teilnehmer connecten oder eben wegnehmen, was bei profibus sicher nicht so einfach geht.
    grüße
    tom
    Zitieren Zitieren Ring  

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Servus,
    das hab ich auch mal gedacht. Hab das auch gemacht, ohne jedoch die Hinweise für Profinet (z.B. bei Siemens) zu lesen. Es gehen nur sternförmige Anordnungen. Ring = Crash. Hab das aus eigener Erfahrung in einen fernen Lande erleben dürfen. Absolut chaotische Phänomene. Profinet ja. Aber wenn du viel im Netz arbeitest, würde ich eher ausreichend Switche empfehlen und auf jeden TN einzeln gehen, bzw. sinnvolle Aufteilung in Gruppen (Stern) vornehmen.
    Gruß aus Norwegen
    Sailor

  7. #7
    SPS.at ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    56
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke Sailor!
    Aber ich denke es kommt auf die eingesetzte Hardware an ob Ringstrukturen am "Backbone" unterstützt werden.
    Wenn man die einzelnen Unterstationen auf Switches führt und nicht die internen Switches auf den Teilnehmern nutzt dann sollte das kein Problem sein.

    Ich bin schon langem ein Verfechter von Hardwareeinsatz da ich füher viel zu viel Zeit und damit Geld verbraten habe mit Softwareengineering Hardwaremängel zu beheben.
    Langfristig ist das unmöglich, deshalb ist es für Kunden und natürlich mich selbst unter dem Strich besser nicht an der Hardware zu sparen.

    grüße
    thomas
    Zitieren Zitieren auf die Hardware kommts an  

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Die Probleme hatte ich mit Siemens Sinamics und ET200S. Nur Switche im Ring? Ja.Ok. Aber was hat das für einen Vorteil?
    Sailor

  9. #9
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SPS.at Beitrag anzeigen
    Interessant wäre für mich die Ringstruktur von Profinet da in der Anlage relativ häufig umgebaut und erweitert wird.
    Wenn du häufige Umbauten hast, dann ist Profinet einfach flexibler als Profibus.
    Ansonsten hängt es sehr von der Anlage ab, in wie weit du Vorteile gegenüber Profibus hast. Bei uns hat es sich bislang nicht gerechnet. Wir bleiben nach wie vor bei Profibus.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Profibus oder Profinet
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:21
  2. Buskoppler Profinet/Profibus
    Von Blockmove im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 11:52
  3. Performace Profinet <-> Profibus
    Von rostiger Nagel im Forum Feldbusse
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 13:58
  4. Profibus und Profinet ?!
    Von tuneit im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 13:44
  5. (S) Alles was ProFiBus (und ProFiNet) spricht
    Von dkeipp im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 15:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •