Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PROFINET vs. ISO-on-TCP

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hoffe ich habe keinen Beitrag überlesen, denn leider konnte ich bisher bei meiner Recherche nichts zum oben genannten Thema finden.

    Ich benötige Informationen über Vor- und Nachteile von PROFINET bzw. ISO-on-TCP. Außer das ISO-on-TCP wohl von jeder Ethernetkarte unterstützt wird, PROFINET dagegen nur bestimmte Chipsätze unterstützt, und PROFINET (in verschiedenen Klassen) deterministisch ist, bin ich auf diesem Gebiet noch recht desorientiert.

    zum Hintergrund: wir wollen zwischen einer PC-Anwendung und einer SPS via Ethernet und Send/Receive Daten austauschen. Echtzeitfähigkeit ist nicht gefordert.

    Ich hoffe diese wirklich kurze Beschreibung ausreicht, um fundierte Antworten zu bekommen.

    Schöne Grüße und Frohe Weihnachten,
    blubb
    Zitieren Zitieren PROFINET vs. ISO-on-TCP  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zu deiner kurzen Beschreibung reicht ein kurze Antwort
    Du brauchst kein Profinet dafür.

  3. #3
    blubb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    das ich PROFINET nicht unbedingt brauche ist mir prinzipiell schon klar! hätte ich vielleicht oben schon erwähnen sollen, mein fehler!

    mich interessieren viel mehr die Hintergründe, wann man z.B. "nur" ISO-on-TCP nimmt, und wann man eben auf PROFINET zurückgreift. Deswegen auch die Frage nach den Vor- und Nachteilen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Profinet macht m. E. Sinn, wenn Peripherie darüber angesprochen wird. Für die normale Kommunikation wird sowieso kein Profinet-Protokoll verwendet. Auch bei PN-CPUs wird zwischen STEP7 und den CPUs normalerweise Iso On Top of TCP verwendet. Darüber hinaus ist nicht jedes Profinet automatisch echtzeitfähig (nur mit dem ERTEC, netx o.ä.).
    Aufbau bei Profinet: Der Controller (= SPS) schreibt auf das Device (= IO) und erhält von diesem Daten. Zusätzlich ist noch der Supervisor (= Engineering-Tool) vorgesehen. Ich hoffe, das ist so richtig zusammengefasst.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Profinet ID?
    Von Magni im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 16:14
  2. Profinet
    Von Serdar G im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 11:20
  3. ProfiNet IO
    Von johnij im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 11:06
  4. Erfahrungen mit Profinet-IO und Profinet-CBA
    Von Maxl im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:59
  5. PROFInet
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 22:03

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •