Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Profibus und Interbus

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Leute

    ich bin hier in diesem Forum ein Neuling und würde gerne viel über die oben genannten Feldbusse erfahren. Leider habe ich sehr viel über diese Feldbusse vergessen und meine Aufschriebe habe ich nicht mehr. Deshalb nun meine Frage. Könnte mir da jemand helfen und mir hier wichtige Informationen zu diesen Bussen nennen? Natürlich würde ich auch gerne die Unterschiede dieser beiden hören und wie sie im Allgemeinen aufgebaut werden mit der SPS. Kann ich an beide ein MPI Kabel benutzen oder hat ein Bus ein anderen Stecker?

    Danke im voraus!!!!
    Zitieren Zitieren Profibus und Interbus  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Geändert von Semo (02.03.2010 um 22:06 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Semo für den nützlichen Beitrag:

    Heinz (08.03.2010)

  4. #3
    Lul187 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke schön, aber das ist mir sehr ausführlich!!! nicht das es nicht zu verstehen wäre aber ich würde es in eigenen worten verfasst wohl besser verstehe in einem satz. was soll das heißen mit ring beim interbus und beim profibus linie

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #5
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also für Profibus empfehle ich dir die Lektüren von Herrn Popp oder Felser.

    google doch einfach mal: Manfred Popp -> Profibus DP

    oder:

    www.profibus.com

    http://www.fh-frankfurt.de/de/.media...buskonfig3.pdf

    (Konfigurationsbeispiel)

    http://www.profibus.felser.ch/ (steht alles drin)

  7. #6
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Lul187 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute

    ich bin hier in diesem Forum ein Neuling und würde gerne viel über die oben genannten Feldbusse erfahren. Leider habe ich sehr viel über diese Feldbusse vergessen und meine Aufschriebe habe ich nicht mehr. Deshalb nun meine Frage. Könnte mir da jemand helfen und mir hier wichtige Informationen zu diesen Bussen nennen? Natürlich würde ich auch gerne die Unterschiede dieser beiden hören und wie sie im Allgemeinen aufgebaut werden mit der SPS. Kann ich an beide ein MPI Kabel benutzen oder hat ein Bus ein anderen Stecker?

    Danke im voraus!!!!
    Mal sehr einfach:
    Beim normalen Interbus steht der Bus, wenn ein Busfehler auftritt
    Beim Profibus läuft der Bus weiter.

    Jedes Bussytem hat eigene Stecker.
    MPI und Profibus sind artverwandt. Beide verwenden RS485.

    Bei den Kosten ist zu berücksichtigten, dass z.B. eine B&R Steuerung keinen Profibus in der Regel onboard hat. Siemens aber schon.

    Jedes Bussystem hat seine eigene Anschlusstechnik und Kabel. Viele Hersteller bieten Koppelbaugruppen fürs andere System an.

    Im Netz sollten genug Vergleiche der Bussysteme vorhanden sein.
    Geändert von Heinz (08.03.2010 um 15:14 Uhr)
    Gruß
    Heinz

Ähnliche Themen

  1. Profibus contra Interbus
    Von casius im Forum Feldbusse
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 18:16
  2. S5-Interbus --> S7 Profibus
    Von Chefselber im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:54
  3. Aufgabe zu Profibus DP und Interbus S
    Von PHANTOMIAS im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:15
  4. profibus vs. interbus
    Von gbankose im Forum Feldbusse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 14:43
  5. Profibus Gerät am Interbus betreiben
    Von olitheis im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •