Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ethernet/IP und verteilte Antriebe

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    53
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich hoffe, es kann mir einer von Euch weiterhelfen. Ich versuche Ethernet/IP zu verstehen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit dies am lebenden (drehenden) Objekt zu erproben. Vor allem harte Echtzeit. Es wird zwar überall geworben mit Zykluszeiten und minimaler Jitter. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass Ethernet/IP wirklich Harte Echtzeit einhalten kann, ungeachtet wieviel anderer Traffic herrscht.
    Jetzt habe ich ein Diagramm gefunden und habe noch mehr Fragen.

    Ist die eingezeichnete Sync Leitung immer nur optional oder wird sie für harte Echtzeit benötigt?

    Auf den ODVA Seite und bei den hiesigen Suchmaschinen habe ich keine Antwort finden können.

    Kennt jemand evtl. Literatur, die man sich zu diesem Thema besorgen kann. Einige Bücher habe ich schon durchleutet, aber auch da keine Info (zumindest nicht in dieser Frage).

    Kennt jemand evtl auch einen Artikel/Test mit einem Vergleich zwischen Ethernet/IP und anderen Ethernet Feldbussen (Sercos III, Powerlink Ethernet oder Profinet)? Weil die Aussagen der Hersteller nicht wirklich aussagekräftig sind (geschönt, keine Angaben über Konstellation und Datenmenge).

    Schon mal Danke für Antworten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Ethernet/IP und verteilte Antriebe  

  2. #2
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    53
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat sich erledigt. Die gestrichelt eingezeichnete Linie besagt nur, dass diese Verbindung nur durch unterstützende Hardware zustande kommen kann. Also müssen die Switches und Teilnehmer IEEE1588 PTP unterstützen.

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT und NC-Antriebe
    Von Voxe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 17:05
  2. Verteilte Versionsverwaltung
    Von hh31 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 19:22
  3. Verteilte Automation
    Von chris_mo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 08:07
  4. Intouch Verteilte Alarmanzeige
    Von klauserl im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 20:25
  5. Verteilte Steuerung
    Von Daniel.B im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 10:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •