Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: I/Os von Wago an Panel von B&R

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich versuche einfache I/O- Module von Wago an ein Power Panel 65 von B&R über CAN- Bus anzubinden. Ist dies überhaupt möglich, wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen? Welche Bibliotheken kann ich dafür benutzen? Ich verwende noch Automation Studio 2.5 von B&R, ich hoffe dass das überhaupt möglich ist. Bin sehr dankbar für jede Hilfe!
    Zitieren Zitieren I/Os von Wago an Panel von B&R  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ohne jetzt das PP.65 schon mal verwendet zu haben oder die Wago Dinger zu kennen:
    Wir machen öfters CAN Anbindungen und es funktioniert eigentlich relativ einfach

    Library: CAN_Lib

    FBK's:

    CAN_open()
    CANdftab()
    CANrwtab()

    genügt eigentlich wenn keine besonderen Ansprüche gestellt werden.

    Mit den Event-Variablen (Can-Tabelle, siehe AS-Hilfe) können dann zyklisch die Daten gelesen und geschrieben werden.

    Wir haben die Zeit des AS2.5 etwas übersprungen, aber da es beim AS2.6 so funktioniert hat, nehme ich an dass es kein Problem diesbezüglich geben sollte.

    Hoffe das hilft zum Losbrechen !

  3. #3
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, das hilft schon. Werds mal probieren. Vielen Dank!

  4. #4
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, ich hab da eine andere Lösung die I/O- Karten mit Buskoppler an das Panel anzubinden. Auf der Homepage von Wago gibt es sogenannte EDS- Dateien, die man einfach ins Automation Studio- Projekt importieren und dann den Buskoppler einfügen kann.
    In der Theorie klingt das erstmal gut, klappt aber nicht. Der Buskoppler geht nach dem Einstellen der Buadrate und der Knotennummer in den Pre- Operational- Zustand und das wars dann.
    Kennt sich jemand damit aus?
    Zur Info: Ich verwende ein Power Panel 65 von B&R, einen Buskoppler 750-337 von Wago und das CANopen- Protokoll.

  5. #5
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    68
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Daumen hoch

    allerdings unter AS3.0.71. Das funktioniert das mit den eds-Dateien prinzipiell an einem PP45 mit IF23, auch ohne CAN-Lib genauso transparent wie mit Hardware-I/Os. Allerdings sind die von Wago eingestellten Parameter völlig unbrauchbar. Wenn ich morgen wieder in der Firma bin, poste ich mal die funktionierenden Einstellungen
    Zitieren Zitieren Wir bauen gerade an demselben Problem,  

  6. #6
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    68
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Daumen hoch

    sind allerdings für einen Buskopf 750-347. Die Aufteilung der E/A-Bytes muß natürlich analog der angeschlossenen Baugruppen geschehen.
    Die geänderten Einstellungen sind mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. (macht das AS selber)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Die versprochenen Einstellungen  

  7. #7
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank! Ich werds gleich mal ausprobieren.

  8. #8
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich das mit den Einstellungen mal ausprobiert. Es funktioniert leider auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht mache ich da mit dem Mapping etwas falsch.
    Ich habe zu Testzwecken genau ein Digital- Input- Modul und dieses als _1_DigitalInputBlock_6000sub1 deklariert. Ich weiß nicht recht ob das korrekt ist.
    Habe ein paar Bilder mit meinen Einstellungen angehängt. Wäre nett wenn Sie mal kurz reinschauen könnten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ingmar64 Beitrag anzeigen
    allerdings unter AS3.0.71. Das funktioniert das mit den eds-Dateien prinzipiell an einem PP45 mit IF23, auch ohne CAN-Lib genauso transparent wie mit Hardware-I/Os. Allerdings sind die von Wago eingestellten Parameter völlig unbrauchbar. Wenn ich morgen wieder in der Firma bin, poste ich mal die funktionierenden Einstellungen
    Hallo,

    funktioniert bei Ihnen die Kommunikation? Wir haben festgestellt, dass es einige Unterschiede in der Spezifikation von CANopen zwischen B&R und Wago gibt.

  10. #10
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    68
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also Objekt x6000 und x6100 für 8Bit-Klemmen sind richtig, für Ausgänge ist da auch alles in Ordnung. ABER ... Entgegen der Aussage im Wago-Handbuch werden auch bei 8er Eingangsklemmen 2 Statusbits AM ANFANG übertragen, d.h. der ganze Bereich verschiebt sich um 2 Bit nach oben. Bit 6 und 7 sind dann die Bit 0 und 1 vom folgenden Byte und es muß ein Byte mehr übertragen werden. Die 32Bit Sonderklemmen kommen morgen dran, mal sehen was die für eine Macke haben.
    Zitieren Zitieren Kommunikation funktioniert jetzt endlich, aber ...  

Ähnliche Themen

  1. Panel PC
    Von SKO im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 21:31
  2. Mobile Panel 170 v.s. Mobile Panel 177DP
    Von CZach001 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 08:47
  3. Panel-PC
    Von Hitschkock im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 13:02
  4. Mit Wago OPC-Server eine Wago 750-481 auslesen?
    Von Reto Hasler im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:02
  5. Panel PC 670
    Von lsr im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •