Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Feldbusunterbrechung

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Einer unserer Maschinen bleibt ab und zu einmal stehen. Auf dem Panel erscheinen nur noch Error´s und Fragezeichen.
    Dieser Fehler scneint ein Netzwerkproblem zu sein. Am Ethernetnetzwerk befindet sich eine SPS von Allen Bradley, ein Modem, das Panel und eine Servo-Steuerung von Rexroth. An dieser Steuerung wird dann auch der Fehler "Feldbusunterbrechung" angezeigt.
    Mitlerweile sind außer das Panel alle Komponente einmal ausgetauscht wurden. Natürlich auch die Ethernetkabel. Trotzdem tritt dieser Fehler weiterhin auf. Von diesen Maschinen stehen insgesamt drei in unserer Firma, aber nur eine hat diesen Fehler.
    Hat noch jemand einen Tip woran dies noch liegen könnte?
    Zitieren Zitieren Feldbusunterbrechung  

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi Walter71,

    hast Du mal probiert alle Geräte anzupingen um zu sehen welches ausfällt?
    Ggf. hilft auch mal eine Überwachung mit Wireshark.

    Was machst Du um die Anlage wieder zum Laufen zu bringen? Ausschalten?
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

  3. #3
    Walter71 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo o_prang,

    nein angepinkt hab ich es nicht, aber ich hab über den Laptop schon auf jedes Gerät am Netzwerk zugegriffen. Es gab nie Probleme.

    Um die Anlage wieder zu start wird die Maschine aus gemacht und wieder angeschaltet.

    Der Fehler tritt von zwei mal am Tag bis zu drei Tage gar nicht auf.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Am Ethernetnetzwerk befindet sich eine SPS von Allen Bradley, ein Modem, das Panel und eine Servo-Steuerung von Rexroth.
    Geht's vielleicht etwas genauer? Allen Bradley hat mehr als eine SPS, unter "das Panel" kann man viel verstehen, welche Servo-Steuerung von Rexroth? Welche Art Kommunikation läuft über Ethernet? Ethernet/IP? Daten von wo nach wo? Prozessdatenerfassung? Wie sieht die Verkabelung aus, Hub/Switch?

  5. #5
    Walter71 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also das genauere:

    SPS ControlLogix
    PanelView Plus 1500
    Servosteuerung von Rexroth PPC-R02.2
    Kommunikation läuft über Ethernet/IP
    Switch: Remote Access Dial-In Ethernet Switch von Allen Bradlay

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Firmwareversionen aller beteiligten Geräte der drei Maschinen gleich? Wie ist die Aktualisierungsrate am Panelview eingestellt? In welchem Zeitabstand werden Daten über Ethernet/IP gepolled(consumed Tags in CLX)? Was sagt die Auslastung in RsNetworx for Ethernet? Ggf. auch mal mit Wireshark einen Mitschnitt starten.

  7. #7
    Walter71 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    also die Firmwaren der verschiedenen Geräte bzw. Herteller sind nicht gleich, da es keine gleichen gibt, aber diese habe ich bereits alle aktuallisiert.
    Das Programm Wireshark hab ich mir jetzt besorgt, muss aber erst einmal schauen, wie dies funktioniert.

    Wie ist die Aktualisierungsrate am Panelview eingestellt? In welchem Zeitabstand werden Daten über Ethernet/IP gepolled(consumed Tags in CLX)?

    Diese Fragen kann ich noch nicht beantworten, da ich erst einmal suchen muss, wie ich dies finden kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •