Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ASI Probleme

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    HAllo

    also wir haben eine S7 und eine CP 343-2, und an dieser 6 ASI Slaves angeschlossen, die slaves sind schon programmiert allerdings wissen wir nicht wie da es gebrauchte aus einer anderen abteilung sind.

    Die erste Frage ist wie bekomme ich die adressen von den slaves raus und die zweite frage ist wie muss ich das in meinem Programm so schreiben das ich einzelne aus- und eingänge an den slaves ansprechen kann.

    Übrigens fehler bekomme ich keine angezeigt.

    bitte helft uns
    Zitieren Zitieren Gelöst: ASI Probleme  

  2. "Hallo Dietmar,

    hab ich dich in der Gehaltsliste? Naja für die CP gibts wie schon oben beschrieben den besagten ASI_3422. Der managt das alles. Listen auslesen von vorhandenen Slaves, gestörten Slaves usw. Damit kannste auch prima was für die Visu machen. Wieso kommste drauf dass wenige Ahnung haben? Naja nach Interbus fragt ja kaum noch jemand hier. Da hatte ich jetzt erst was mit Tool andocken.

    MfG
    André Räppel"


  3. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo Shorty,

    eine Möglichkeit wäre ein ASI-PG. Dann kannste auch über den Baustein ASI_3422 Listen auslesen. Für die Adresszuordnung habe ich eine Excelliste.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren ASI  

  4. #3
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei Siemens Service & Support habe ich das Handbuch zum CP 343-2 gefunden:
    http://support.automation.siemens.co...ews/de/5581657

    Dort ist auf alle Fälle mal beschrieben, wie man überhaupt rausbekommt, welche Adressen belegt sind.

    Was wohin geht würde ich wahrscheinlich ausprobieren. Slave wegnehmen und schaun was nicht mehr kommt oder Daten schicken und schaun, wo die ankommen.

    Viel Erfolg
    ulkula

  5. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mit der Kommandoschnittstelle vom CP kannst Du alles auslesen und steuern, SPS-Concept ist da dein richtiger Ansprechpartner, ist einer der wenigen die Ahnung von ASI haben.

    mfg

    dietmar

  6. #5
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ergänzend wäre noch zu beachten, dass man einige ASi- Slave,s nur eine beschränkte Anzahl die Adresse ändern kann.
    Es wäre deshalb ratsam vorher alle Slave,s mit einer "Handquetsche"
    aus zu lesen und zu beschriften.
    Danach Doppelte Adressen entsprechend ändern!
    Adresse Null ist Auslieferungsadresse!

    An sonsten sollte es keine Probleme geben.
    Bitte nur Asi- Kabel( Flachband mit speziellen Profil) verwenden,
    alle anderen Kabel können Störungen auf den den ASi - Bus nicht
    ausreichend unterdrücken, was zu sporatischen Ausfällen führt.
    ( Jeder der meint, man kann andere Kabel verwenden, Lügt!!!)


    mfG. Uwe Schröder
    Zitieren Zitieren Asi - Modul - Adresse!!!  

  7. #6
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo Dietmar,

    hab ich dich in der Gehaltsliste? Naja für die CP gibts wie schon oben beschrieben den besagten ASI_3422. Der managt das alles. Listen auslesen von vorhandenen Slaves, gestörten Slaves usw. Damit kannste auch prima was für die Visu machen. Wieso kommste drauf dass wenige Ahnung haben? Naja nach Interbus fragt ja kaum noch jemand hier. Da hatte ich jetzt erst was mit Tool andocken.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren ASI  

  8. #7
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo Shorty,

    wo bleibt die Auflösung? Ging das so?

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren ASI  

  9. #8
    Shorty6227 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So ich habe es geschafft es lag zum teil an der falschen addi, aber mein kollege hatte nicht alle baugruppen richtig installiert!

    JEtzt geht es und unser ASI Spezailist war dann auch noch da allerdings nachdem ich es fertig hatte und hat mir noch nen trick verraten wie ich dann im FC mit E 28.4 zum bsp. anstatt m28.4 arbeiten kann.

    vielen dank für die Hilfe!!!
    Zitieren Zitieren Ich habe es geschafft es funzt so wie ich es gerne hätte!!!!  

Ähnliche Themen

  1. Bus Probleme
    Von KR-TKD im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 16:37
  2. Probleme AWL
    Von Geminon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 09:53
  3. Probleme über Probleme!
    Von tom_2802 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 22:19
  4. FI-Probleme
    Von mectron im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 13:29
  5. Probleme mit CPU 102 S5
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 04:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •