Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CANbus und Schirm

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    132
    Danke
    24
    Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie verdrahted man beim CANbus den Schirm eigentlich richtig?

    CAN Ground habe ich in meinen Netzwerken nicht. Mich würde aber auch interssieren wie es in Netzwerken mit CAN Ground ist.

    Ich glaube ich ich sollte den Schrim nur an einer Stelle mit PE verbinden.
    Bei allen anderen PG-, EMV- oder Sonstwasverschraubungen verbindet man PE und den Schirm nicht. Ist das richtig? Das Gegenteil ist in einigen Anlagen die ich kenne der Fall...

    Unabhängig vom Schirm sollte es zwischen den verschiedenen Geräten einen Potetailausgleich geben. Dieser sollte Sternförmg erfolfen. richtig?

    Was machen eigentlich BUS Teilnehmer mit Anschlüssen wie "Shld". So ist PIN5 beim DSub-9 Stecker beispielsweise "Shld". Was pasiert da intern in dem Gerät? Wo ich den Stecker anschließe?
    Zitieren Zitieren CANbus und Schirm  

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    also generell sollte man den Schirm nur 1mal auflegen. Am Besten mit einer dafür geeigneten Schirmschelle, bei der der Schirm grossflächig aufgelegt ist. Neben dieser Schelle macht man mit einer PE Klemme den Potentialausgleich. siehe hier

    EMV Verschraubungen u.ä. gehen natürlich auch. Wobei ich eher ein Fan von den Schirmklemmen bin. Damit hatte ich halt noch keine Probleme.

    Zwischen den einzelnen Maschinenteile sollte/muss ein Potentialausgleich liegen. Dieser sollte sternförmig von dem Einspeisepunkt ausgehen.
    Wenn Du mehrere Einspeisepunkte hast werden die einzelnen Schränke ringförmig verbunden. Der Querschnitt sollte hierbei entsprechend der PE Auslegung berechnet werden.

    Ich hoffe ich habe alle aktuellen Normen hier beachtet
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Ähnliche Themen

  1. Schirm bei 4-20mA? Warum?
    Von sailor im Forum Elektronik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 00:47
  2. Sich in ein CanBus einklinken?
    Von soma im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 00:12
  3. VIPA mit CANbus
    Von Kurt im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 13:40
  4. Canbus Vipa
    Von daudel im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:05
  5. MP370 touch - Schirm bleibt weiss
    Von PeterEF im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •