Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Broadcast-wie kann man das programmieren/nutzen

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    Ich habe die Frage gestern schonmal unter "Simatic" gestellt, aber evtl. war die Rubrik ungünstig. Deshalb stelle ich die Frage hier nochmal:

    ich lese immer bzgl. Profibus, dass die Adresse 127 für das Broadcast an alle Teilnehmer reserviert ist.
    Was ist damit gemeint (das ist schon klar), aber wie programmiere ich das, wo könnte das nötig sein und kann das jede CPU (ich arbeite mit CPU 315-2DP)

    Vielleicht hat sich damit schonmal jemand beschäftigt.

    mfg und Danke im Voraus
    Holger
    Zitieren Zitieren Broadcast-wie kann man das programmieren/nutzen  

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die Broadcast-Adresse ist eher ein Bestandteil der Profibus/RS485 Schnittstelle als der CPU (deswegen: ja, die 315-2DP "kann" das). Die CPU (Profibus Master) benutzt diesen Broadcast-Aufruf um Informationen an alle Teilnehmer gleichzeitig zu senden (Sync/Freeze,...)
    Du benötigst diese Adresse nicht, bzw. solltest/kannst sie auch nicht beschreiben. Wenn ein Broadcast-Aufruf gebraucht wird, macht das der Master schon von alleine.

    Das ist, wie wenn ich in einen Raum schreie:"Wer ist alles da?" oder "haltet mal alle die Schnauze". - Gibt keine sinnvolle Kommunikation. Dazu muss ich die Leute einzeln Anreden

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.M für den nützlichen Beitrag:

    Holger Levetzow (26.05.2010)

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich EPOS in SCOUT nutzen?
    Von Lacika im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 17:21
  2. Wer kann mir ein TP177a programmieren
    Von sps peter im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 21:46
  3. Broadcast-wie kann man das machen/nutzen
    Von Holger Levetzow im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:00
  4. was kann ich mit wincc flex programmieren
    Von Spartenpaule im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 20:25
  5. Kann Softkey -Achs MD- nicht mehr nutzen
    Von Floyd im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 08:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •