Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S7-315 an AC800F Koppeln

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine S7-315-2DP als Profibus-Slave an einen ABB Fieldcontroller AC800F (ist Master) ankopplen. Leider meldet der Fieldcontroller "Station vorhanden aber Parametrierfehler". Zum Testen habe ich den Master durch eine S7-400 ersetzt und die Kopplung lief. Daher vermute ich den Fehler im Fieldcontroller.
    Was mir beim Parametrieren des Fieldcontroller auffiel, ich kann keine Adressen für den E/A- Bereich festlegen, so wie das bei der 400er der Fall ist. Die GSD-Datei für die 315 war in beiden Fällen die gleich.

    Hat jedem Erfahrung mit solch einer Kopplung, oder eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
    Zitieren Zitieren S7-315 an AC800F Koppeln  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    175
    Danke
    20
    Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ohne jetzt genauere Details zu wissen, habe ich so eitwas ähnliches schon einmal bei einem Melody-PLS von ABB zu einer S7-SPS gesehen.
    Die Leute haben das damals nur durch einen DP-DP-Koppler hinbekommen.
    Warum es nicht anders ging kann ich Dir aber auch nicht sagen obwohl die S7 Slave und das PLS Profibus-Master war.

    Gruß Frank

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu knarf für den nützlichen Beitrag:

    SPS_PC (02.07.2010)

  4. #3
    SPS_PC ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo knarf,

    danke für den Tipp.
    Mittlerweile funktioniert die Kopplung zwischen dem Fieldcontroller und der S7.
    Mein Fehler lag auf der Freelance-Seite. Bei der Konfiguration der S7 als Slave, hatte ich keine Kennung 1 bis 3 eingetragen, sondern nur die E/A-Bereiche.

    Die Slavekonfiguration (Freelance) sieht nun so aus
    1. Kennung
    2. Kennung
    3. Kennung
    Master A Slave E 16 Worte
    Master E Slave A 16 Worte
    usw.

    Wichtig dabei ist das auf der S7-Seite die Bereiche analog angelegt werden
    E 16 Worte Adresse 128
    A 16 Worte Adresse 128
    usw.

Ähnliche Themen

  1. S5-95U mit S7 koppeln
    Von Lupo im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 09:39
  2. ABB AC800F per Ethernet an Wagokoppler
    Von Mornu im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:40
  3. S7/300 mit IFM koppeln
    Von Thomed im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 17:23
  4. Profibus DP Lauer an AC800F ABB
    Von copper im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 17:01
  5. Freelance AC800F und Allen-Bradley Koppeln
    Von Parz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •