Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ProfiNet IRT: IM151-8 mit EC31 WINLC verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    ich projektiere gerade an einem Multiprojekt wo unter anderem eine IM151-8 PN/DP CPU und eine EC31 ( Embedded controler mit WINXP) Station mit WINLC RTX eingesetzt wird.
    Diese beiden sollen über ProfiNet IRT miteinander kommunizieren.
    Den Syncmaster soll wenn möglich der Embedded Controller übernehmen, da evtl noch eine weitere ET hinzukommen soll.

    Mein Problem ist jetzt allerdings, wenn ich einen ProfiNet Strang an den EC in der HW - Config projektiere, finde ich keine Möglichkeit die ET200S (IM 151- an den Strang hinzuzufügen. Es findet sich im Hardwarekatalog lediglich eine IM151-3. Weiß zufällig jmd weiter, oder hatte jmd schon mal einen EC mit einer ET über Profinet IRT verbunden?? Wäre um jeden Tipp sehr dankbar!

    viele Grüße!
    Zitieren Zitieren ProfiNet IRT: IM151-8 mit EC31 WINLC verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    PN CPUs können als PN IO Controller, aber noch nicht als PN IO Devices betrieben werden. Also ist Datenverkehr mittels PN IO IRT zwisschen PN CPUs nocht nicht möglich.
    (vielleicht ist iMap eine möglicheit, aber ich bin nicht sicher).

    PN IO Device Funktionalität kommt erst bei nächste Firmware revision v3.2 und STEP7 v5.5.

    In den zwischenzeit kannst Du eventuell nicht-IRT Verbindungen verwenden, und mittels PUT/GET oder TCON/TSEND/TRCV/TDISCON die benötigte Daten transferieren.
    Jesper M. Pedersen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    SPS-newbie (27.07.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Ich glaube dein Problem ist, dass die 151-8 nur als Controler arbeitet. Du brauchst aber ein Device, und nur das kannst du an das Netz anfügen.

    edit: Jesper war schneller...
    Geändert von centipede (27.07.2010 um 12:52 Uhr)
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  5. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Eine weitere möglicheit wäre ein PN/PN-Koppler zwisschen die 2 PN CPUs.
    Jesper M. Pedersen

  6. #5
    SPS-newbie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wow das ging aber schnell! -> Danke!
    Oh je dann muss ich wahrscheinlich auf den nächsten Software Release warten bzw. den Koppler einsetzten! Weiß jmd. wann dieser erwartet wird??
    Wäre es eigentlich möglich die ET als Controller und den EC als Device einzusetzten???

    Danke und viele Grüße

  7. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Wenn FW 3.2 und STEP7 5.5 freigegeben wird, will ich auch gerne wissen.
    Bemerk auch das es kommt ein neue IM151-8. Ob FW 3.2 nachrüstbar auf den ältere IM151-8 version wird, weiss ich auch nicht.

    Keine Ahnung ob EC31 PN IO Device werden kann.
    Jesper M. Pedersen

  8. #7
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nach meinen Infos soll die 5.5 im August kommen.
    Nachdem sie jetzt aber immer wieder verschoben wurde, glaube ich es erst wenn sie da ist.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

Ähnliche Themen

  1. Profinet Verbindungsprobleme zu IM151 3PN
    Von Nuecke im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 16:04
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 12:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:38
  4. WinLC RTX und Profinet möglich
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 19:25
  5. WinLC auf SimaticPanelPC mit Profinet nachrüsten
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 10:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •