Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Modbus RS422 und Prozessvisualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    236
    Danke
    54
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,
    habe folgendes Problem:

    Eine Anlage ist ausgerüstet mit einem Panel-PC der über ein S7-Lan Modul
    mit einer CPU 314-2DP kommuniziert, aufgesetzt am PC ist eine WinCC Flex Runtime, soweit so gut, an der Anlage befinden sich noch 6 kleine Ansatzbehälter die jeweils mit einem Jumo Regler ausgerüstet sind.
    Für die Jumoregler gibt es eine Prozessvisualisierung ( SVS2000 ) die über die Com Schnittstelle des Rechners angebunden ist. Über einen Schnittstellenkonverter wird aus der RS232 eine RS 422 ( Modbus ), damit die SVS auf die Regleristwerte (Prozessvisualisierung ) zugreifen kann.
    Das Problem ist, daß ich manchmal mit einer anderen Software auf die Regler zugreifen muß, und jedesmal die Prozessvisu. der Regler beendet werden muß um Rezepte neu zu übertragen.
    Nun meine Frage: Ist es möglich über die WinCC flexible RT auf den Modbus zuzugreifen und ich vielleicht die möglichkeit habe die kompletten Trendviews über die Flexible Rt laufen zu lassen ( inklusive der Übertragung Reglersollwerte )?

    Eine weitere möglichkeit wäre das Umrüsten der Regler auf Profibus ( für mich wohl aktuell der einfachste Weg ).

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, vielen dank für eure Hilfe im vorraus.

    gruß Thomas

    anbei ein Produktlink zu den Reglern:
    http://www.jumo.net/jumoshop/JUMO/de...ctgroup/703580
    Geändert von thomas_1975 (06.08.2010 um 04:28 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Zitieren Zitieren Modbus RS422 und Prozessvisualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Klar. WinCCFlex kann doch Modbus RTU. Einfach eine Verbindung eintragen und Variablen anlegen.
    Der Kommunikationstreiber heisst "Modicon Modbus"
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lars Weiß für den nützlichen Beitrag:

    thomas_1975 (06.08.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lars Weiß Beitrag anzeigen
    Klar. WinCCFlex kann doch Modbus RTU. Einfach eine Verbindung eintragen und Variablen anlegen.
    Der Kommunikationstreiber heisst "Modicon Modbus"
    Hallo Zusammen
    alt, aber für mich interessant. Kann man einen LOgoscreen von Jumo direkt an WINCC 2008 Flexible ankoppeln, um online die Daten in Diagrammen anzuzeigen? Wenn ja, wie????

    Danke mal im voraus für die Antwort!

    Schöne Grüsse
    MIrrattas

  5. #4
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Hast du eine Beschreibung der Modbus Schnittstelle ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  6. #5
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lars Weiß Beitrag anzeigen
    Hast du eine Beschreibung der Modbus Schnittstelle ?
    Hallo Lars, ich habe hier mal die Links zu den PDF´s vom Logoscreen (Schnittstellen) und zur allgemeinen Beschreibung der Schnittstellen bei Jumo. Hoffe, dass geht so und es hilft dir (und dann natürlich mir.. ) weiter.

    Link zu Geräteschnittstelle:h**p://www.jumo.de/media/PDFs/Support_Download/product_archive/b95.5010.2d_LOGOSCREEN_07.98.pdf

    Link Schnittstelle allgemein Jumo:h**p://www.jumo.de/de_DE/support/faq-weiterbildung/literatur/themen/feldbustechnik/FAS603.html

    Schöne Grüsse
    Holger

  7. #6
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Im Link für die Geräteschnittstelle steht alles drin. Im Kapitel 8 stehen die Modbus Variablenadressen der binären und analogen Eingänge.

    Hast du den Schreiber greifbar ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  8. #7
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lars Weiß Beitrag anzeigen
    Im Link für die Geräteschnittstelle steht alles drin. Im Kapitel 8 stehen die Modbus Variablenadressen der binären und analogen Eingänge.

    Hast du den Schreiber greifbar ?
    Ja, ist hier. Was soll ich machen / schauen?

  9. #8
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Wincc flex auch ? Dann verbinden und loslegen !
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  10. #9
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lars Weiß Beitrag anzeigen
    Wincc flex auch ? Dann verbinden und loslegen !
    Hallo Lars
    äh blöde Frage, wie muss ich das machen? Ich kenne mich noch gar nicht mit dem Programm aus. Was muss ich einstellen, machen?

    Gruss

  11. #10
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Biete: Cp341 (rs422/485)
    Von Der Bubbes im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:19
  2. Modbus RS422 und Prozessvisualisierung
    Von thomas_1975 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 03:52
  3. A&M Prozessvisualisierung?
    Von zotos im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 11:50
  4. Umsetzer RS232 - RS422 / 485
    Von Nox im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 13:38
  5. Prozessvisualisierung
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 09:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •