Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welchen Feldbus?

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe hier im Forum ja schon von meinem Erstlingswerk http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3790 berichtet und soll nun Vorbereitungen für eine 2. Anlage treffen. Zuerst, werden nur manuelle Stationen gebaut, die nur wenige Zylinder benötigen. Wenn das produzierte Produkt dann erfolgreich sein sollte, werden wir die erste Anlage mit ein paar Korrekturen nachbauen.

    Mein Problem ist, wir fahren die Beckhoff TwinCAT-Soft-SPS mit Interbusanbindung, weil die vorherige SPS von Phoenix gekauft wurde. Das klappt, nur wenn die Topologie geändert wird, kann ich mit der Konfiguration von vorne anfangen. Unsere Zykluszeiten liegen bei 50ms und 20ms. Diese ist der Preis, für die intensive Nutzung von synchronen Mooreautomaten.

    Die RS232-Module habe ich an eine BK9000 (Beckhoff Buskoppler mit K-Bus) gehängt, bin aber damit nicht zufrieden, weil die max. Datenmenge durch die Zykluszeit begrenzt ist. Bei 9600Baud bräuchte ich eine 1ms, muss aber 2ms fahren, weil der K-Bus so langsam ist.

    Interbus wollen wir im Prinzip nicht mehr und so böte sich der Ausweg mit Ethercat (Beckhoff), nur aus der Werbung wurde nach einem Monat eine Ankündigung und so weiss ich nicht, was ich nehmen soll, da die Anlage mit den Manuellen-Stationen schon im September stehen soll und Ethercat erst im 3.Quartal geliefert werden soll.

    TwinCAT müssen wir weiterhin benutzen, aber sollte ich erst einfache BK9000 mit K-Bus-IO-Modulen nehmen, um später dann evtl. auf Ethercat umzurüsten oder vielleicht an Profibus denken? Ist Profibus schnell genug? Wir haben hier 40 Stationen mit durchschnittlich 20 digitalen IOs.

    Doc Funfrock
    Zitieren Zitieren Welchen Feldbus?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Vielleicht kannst du ein paar Ethercat-Komponenten zum Test bekommen und das Datenaufkommen simulieren?

  3. #3
    drfunfrock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Zottel
    Vielleicht kannst du ein paar Ethercat-Komponenten zum Test bekommen und das Datenaufkommen simulieren?
    Das war der Tip den ich brauchte. Vielen Dank Manchmal denke ich einfach zu kompliziert.

    Doc Funfrock

Ähnliche Themen

  1. Feldbus Verteiler
    Von sps_mitte im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 17:20
  2. 2 x SPS Steuerung mit Feldbus
    Von stb_abe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 13:05
  3. Sollwert über Feldbus
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 08:03
  4. Wago Feldbus
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 20:32
  5. Feldbus über LWL
    Von MarkusP im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 11:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •