Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Asi Bus Probleme....

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....

    Habe die Schutzeinrichtungen auf einer Maschine auf Asi Kreisen hängen, und die Maschine schaltet sich von selbst aus...denke mal schwer das irgendwo ein Problem im Bus is und er sich deswegen manchmal abschaltet!

    So, wie oder mit was kann ich herausfinden welches Bauteil genau zu dem Zeitpunkt aussteigt?

    Die Diagnose Funktion vom Asi-Mon is leider nich ganz ausreichend, müsste dann den ganzen tag vorm laptop sitzen und warten bis sie sich ausschaltet!

    Dachte ebenfalls auch schon an SPS Analyzer, habe aber jedoch nur Signale für den Zustand der zwei Kreise, und nich für jeden einzelnen Schalter!

    Vielleicht weiß je jemand weiter, Asi-Freaks unter euch?

    danke
    Zitieren Zitieren Asi Bus Probleme....  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    jetzt kommt es drauf an was Du für einen Umsetzer SPS-ASI hast, manche bieten da sehr gute Überwachungsfunktionen, da könntest Du den Zustand jedes Slaves in Wörtern auslesen, wie gesagt kommt auf deine Hardware an.

    mfg

    dietmar

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    197
    Danke
    10
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo dietmar
    Für den SPS-Analyzer gibt es eine optionale USB-Box. Mit dieser können Hardwaresignale aufgezeichnet werden.
    http://www.wito-ag.ch/produkt201_7.html
    Gruss Martin
    Zitieren Zitieren USB-Box für SPS Analyzer  

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,
    das ist schon OK, aber das hilft Igel auch nicht weiter, denn seine Sicherheitseinrichtung hängen an ASI und er hat 2 Kreise und in den Kreisen sind mehrere Not-Aus, und nun sieht er vieleicht Kreis 1 ist ausgestiegen, aber welcher Sicherheitsschalter im Kreis der Übeltäter war weiß er nicht, also muß er vom Umsetzer (die haben Software mit einer Kommandoschnittstelle) erfahren welcher Sicherheitsschalter ausgestiegen ist.

    mfg

    dietmar

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Diese Probleme, welcher der teilnehmer ausgefallen ist,
    haben wir auch schon gehabt.

    Ich empfehle den Einsatz des ASI-Analysegerät von
    Biehl und Wiedemann.

    Dort wird der ausgefallene Slave gespeichert!
    Unsichere Slaves werden auch angezeigt.
    An Hand der fehlerhaften Datenübertragungen ist
    eine einfache Bewertung des Busses möglich.

    mfG. Uwe Schröder
    Zitieren Zitieren Empfehlung!  

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    @ Uwe Schröder: die AS-I Geräte von B&W sind sehr gut, bei Ihren Profibus-AS-I kopplern ist so eine Analyze schon mit eingebaut, da sind die LED's bei Siemens schon etwas kärglich, dafür kann man sie aber über SPS abhorchen.

    mfg

    dietmar

  7. #7
    Igel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Danke für die zahlreichen meldungen!

    ASI BUS läuft über Siemens Safety Monitor...aber habe noch nicht herausgefunden ob ich mit dem auch die einzelnen Schalter anzeigen lassen kann!

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    197
    Danke
    10
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Igel
    Ja, die einzelnen Schalter können in der CPU ausgewertet werden.
    In der folgenden Bausteinbeschreibung ist das Prinzip beschrieben.
    http://www.wito-ag.ch/download/std/K...ASI_SAFETY.pdf
    Gruss Martin

Ähnliche Themen

  1. Bus Probleme
    Von KR-TKD im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 16:37
  2. Probleme AWL
    Von Geminon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 09:53
  3. Probleme über Probleme!
    Von tom_2802 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 22:19
  4. FI-Probleme
    Von mectron im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 13:29
  5. Probleme mit CPU 102 S5
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 04:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •