Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MPI und Profibus zusammen im Einsatz

  1. #1
    MerlinTT Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    nochmal zu meinem Thema "Vernetzung mehrerer CPU´s, anzahl der CPU´s unterschiedlich".
    Macht es Sinn in so einem System z.B. den Profibus als "Datenleitung" und den MPI Bus als "Meldeleitung" für Störungen gleichzeitig zu verwenden und ist das überhaupt möglich?
    Das ganze um trotz eventuellem Ausfall oder Störung des Profibusses die detaillierte Störungsmeldung noch über den MPI Bus an mein TP zu bekommen???
    Und wo bekomme ich denn gute Litteratur zu den Themen Bussysteme, MPI Profibus und so weiter? Kennt da jemand ein gutes Buch?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Viele Grüße MerlinTT
    Zitieren Zitieren Gelöst: MPI und Profibus zusammen im Einsatz  

  2. "und schon wieder aus der Anmeldung rausgeflogen während des postens "


  3. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das weit entfernte Stationen per Profibus angebunden sind und die OP`s per MPI gibt es öfter, also kein Problem (dann aber ein MPI-Stecker mit PG-Buchse verwenden).
    Bei Büchern wäre ich vorsichtig, denn was nutzt Dir zu wissen wie das Protokoll aufgebaut ist, gut ein paar Grundlagen sind wichtig, aber noch wichtiger ist wie die einzelnen Komponenten Hardwaremäßig und Softwaremäßig angebunden werden und das ist Hersteller abhängig, und die Beschreibungen von Siemens sind da sehr gut. Hier mal ein Link:
    http://www2.automation.siemens.com/f...own_module.htm
    dort wird erklärt wie die einzelnen Slaves eingebunden werden

    mfg

    dietmar

  4. #3
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Solange das OP in der Nähe der SPS ist, habe ich dieses immer über MPI angeschossen. Somit war auf jeden Fall gewährleistet, dass die Profibusdiagnose immer am Panel zu sehen ist.

    Bei OP´s im Feld, ist der Aufwand groß, 2 Busleitungen zu ziehen.

    Ich habe auch schon mehrere gleich Anlagen untereinander mit MPI verbunden, die einzelne Anlage für sich hatte DP für die ext. Peripherie. So konnte ich das gleiche Progamm x-mal nutzen, bis auf die MPI-Adr.


    Also, möglich ist es.

    Gruß, pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  5. #4
    MerlinTT Gast

    Standard

    Okay, danke erstmall!
    Bis zu welcher Entfernung des TP´s von der CPU kann ich denn problemlos mit dem MPI Bus fahren?
    Gruß Merlin

  6. #5
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    MPI ohne Repaeter max 50 Meter.

    Gruß
    raika

  7. #6
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo MerlinTT,

    was den Profibus in der SIMATIC S7 betriff, so finde ich folgendes Buch ganz gut.

    Dezentralisieren mit PROFIBUS-DP/DPV1
    von Josef Weigmann und Gerhard Kilian.

    Beschreibt Einbindungsmöglichkeiten in die S7, Programmierung, ...

    ulkula

  8. #7
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und schon wieder aus der Anmeldung rausgeflogen während des postens

Ähnliche Themen

  1. Einsatz von OMRON SPS
    Von Bitmanipulator im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 16:16
  2. Hallo zusammen,
    Von pedrolopezlo im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 16:46
  3. Outdoor Einsatz
    Von MarkusP im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 12:31
  4. Moin zusammen
    Von AmriuS im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 19:21
  5. Profibus bricht zusammen
    Von Elektri(c)ker im Forum Feldbusse
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •