Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie genau funktioniert ein BUS.

  1. #11
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    deine Fragen werden beantwortet, wenn Du dir z.B. einen Bus selber bastellst, verbinde 2 SPS mit 2 Drähten Masse und Signalleitung, und dann sendest Du z.B. 1 langes Signal und danach eine Lücke, dann je nachdem 1 oder 0, danach wieder eine Lücke usw. das läuft in einem Zeitraster ab, zwar langsam ist aber ein Bussystem, und so vereinfacht läuft ein Bussystem, muß natürlich auch noch eine Adresse übergeben werden bei mehreren Teilnehmern.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  2. #12
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nehme ich bei einer einen Ausgang zum Senden und bei der anderen einen Eingang zum Empfangen.
    Ich habe zwei Cpu´s herum liegen, kann ich die auch mit BUS verbinden über die COM-Schnittstellen?

    Danke.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  3. #13
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn Du senden und empfangen willst ist auch die Masse mitzuführen, ich nehme mal an Du hast 2 200er rumliegen, da kannst natürlich super loslegen die kannst auf unterschiedliche Weise verkuppeln.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #14
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ja ich hab 2 200. Ok ein Draht zum Senden einer zum Empfangen. Wenn ich zum Senden und Empfangen jeweils einen Ein.- und Ausgang nehmen würde, dann kenne ich mich aus. Aber so wie du meinst mit Masse, wo soll ich die anklemmen.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  5. #15
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    bei der Masse der Eingänge, aber wenn Du 2 200er hast gibt auch fast fertige Programme über die freie Kommunikation http://www2.automation.siemens.com/m...munizieren.htm
    ansonsten wie gesagt, selbst machen, ist dann seeeehhhr langsam, kann aber dann an fast jede SPS angebunden werden.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  6. #16
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ethernet ist das auch ein Bus?

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  7. #17
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Ethernet so wie Du es kennst ja (grob gesehen) , gibt aber noch jede Menge Spielarten, es kommt eigentlich nur auf das Protokoll an.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  8. #18
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Danke, ich werde das mit meiner 200 mal probieren.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  9. #19
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo MRT,

    wennst 200 hast hast ja eh schon gewonnen.

    Geh mal in die SW unter <Extras, Operationsassistent>, dann NETR/NETW auswählen.

    Jetzt kannst zwischen den CPU's daten austauschen.

    Max. zulässige Entfernungen findest im S7-200 HB.

    Eine genaue Beschreibung findest du auf der 2'ten CD der SW unter:
    <Anwedungsbeispiele, Tips und Tricks für die Programmierung, Kommunikation> findest du ein Beispiel "Kaskadierung von mehreren S7-200 CPU's"
    Das ist doch genau das was du suchst.

    gruss

    helmut

Ähnliche Themen

  1. Was genau ist MPI Bus
    Von detoto im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 11:50
  2. Timer - wie genau funktioniert der...
    Von Kaffeesüchtig im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 14:26
  3. Was genau bedeutet S7-Verbindung
    Von Fluffi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 23:01
  4. Was brauche ich genau fürs TP 070?
    Von MRT im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 13:11
  5. M7-300? was ist/war das genau?
    Von Seppl im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 08:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •