Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wago 750-333(DP) mit Siemens CP 342-5 ansprechen

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Bin auf Siemens leider noch nicht so sattelfest und habe folgendes Problem:
    Mit einer S316 die mit einer zusätzlichen Profibusschnittstelle CP 342-5 erweitert ist sollen Wago Knoten (750-333) über DP angesprochen werden.

    Mit dem Profibus der CPU scheint dies zu funktionieren (kein Bus / Systemfehler).
    Mit der zusätzlichen DP Schnittstelle treten aber folgende Probleme auf:

    Wago Buskoppler: Zeigt Busfehler an
    CP 342-5: zeigt Baugruppenfehler/Systemfehler an.

    Anmerkung: Habe die Steuerung konfiguriert, jedoch noch kein Code implementiert.

    Muss beim CP 342-5 etwas spezielles beachtet werden, oder muss die Kommunikation dort im Code via FB "angeschupst" werden ??

    vielen Dank im voraus
    Paed
    Zitieren Zitieren Wago 750-333(DP) mit Siemens CP 342-5 ansprechen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das ist mit einer 342-5 nicht ganz so einfach wie mit einer 315 2dp, die Komunikation läuft über FC1 FC2, Diagnose über FC3 und FC4 einen OB 86 gibt es hier nicht, aber die Profibusverbindung müßte eigentlich stehen, wenn GSD Datei vom Knoten ok ist und der Knoten richtig Adressiert ist und angebunden ist, es sei es besteht ein Timingproblem.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    paed ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen

    Juchu es Läuft !!!

    Nachdem ich FC1 und FC2 integriert hatte konnte ich über die CP342-5 zum Beispiel Eine Siemens Motorenstartergruppe (ET200s) ansprechen, bei den WAGO 750-333 Buskopplern bestand jedoch weiterhin noch das selbe Problem.

    Nach einem Tip von Wago habe ich nun die GSD Datei (B754_V30) des Kopplers mit einem Texteditor "abgeändert", das heisst den Eintrag: GSD_Revision =4 auf =1 geändert.

    Nun funktioniert die Verbindung CP342-5 <-> 750-333

    vielen Dank lorenz2512 und Wago

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe das selbe Problem. Leider kommt der Bus bei mir gar nicht online.

    Jetzt meine Fragen:

    Müssen der FC1 und FC2 zwingend auf die CPU geladen werden? Es ist nämlich so, das der FC1 und FC2 bereits
    für eine andere Funktionen verwendet wurden.

    Welche Baudrate hast du für den Profibus verwendet? 187,5 hatte ich jetzt mal eingestellt.

    Welchen Typ des CP342-5 hast du genau, meiner ist nämlich schon etwas in die Jahre gekommen (6GK7 342-5DA01-0XE0) Erzeugnisstand2

    Könntest du paed mir mal dein Projekt schicken damit ich die HW-Config übernehmen kann?

    mfg
    Bib0r

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die FC "DP_SEND" und "DP_RECV" (aktuell V3.0) müssen zwingend in die CPU geladen werden und auch aufgerufen werden (siehe Hilfe zu DP_SEND/DP_RECV), weil darüber kommuniziert die CPU mit dem CP342-5. Welche Nummer die FC haben ist egal, kann z.B. auch FC101 und FC102 heißen. Wenn Du die beiden FC von der Bibliothek CP_300 in Dein Projekt einfügst und es existiert bereits ein FC1 und/oder FC2, dann wird Dir automatisch umbenennen auf eine andere FC-Nummer vorgeschlagen.

    Was ist zu beachten, wenn Sie einen CP342-5 als DP-Master projektieren und warum ist es notwendig die Funktionen FC1 "DP_SEND" und FC2 "DP_RECV" im Anwenderprogramm der CPU aufzurufen, um Daten zu übertragen?
    Siemens Online Support Suche: "cp342-5 dp_send" (FAQs+Downloads)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Siemens - Wago Pro/Contra
    Von Rama83 im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 04:45
  2. Wago -Siemens Pro/Contra
    Von Rama83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 15:35
  3. Siemens SoftPLC und Wago 750-841
    Von PhilippL im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 11:12
  4. WAGO <==> Siemens
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 14:39
  5. Wago 750 SPS mit Siemens OP koppeln??
    Von Igel_newbie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •