Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Profibus und Slaves

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    16
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Jungs,

    vieleicht habt ihr mal nen paar Tipps für mich.

    Folgendes ist zu realiesieren:

    Ich habe bis jetzt 3 Projekte (3x CPU 313C-2DP) diese sollen als PROFIBUS Slave mit den Adressen 10, 11 und 12 parametriert werden. Über das Mastersystem hab ich bis jetzt noch keinerlei Informationen. Daten sollen von Adresse 10 zu 11 und 12 von 11 zu 10 und 12 und von 12 zu 10 und 11 ausgetauscht werden. Das heißt die Slaves untereinander haben Daten auszutauschen. Zum Master sollen keine Daten ausgetauscht werden, doch ich würde es gern vorbereiten.

    Würdet ihr nun alle 3 Projekte in eins schmeißen und dann weiterarbeiten?

    Gibt es noch einfache möglichkeiten wie zum Beispiel X PUT X GET ( wie beim MPI) ??

    Was würdet ihr mir raten?

    Evtl. habt ihr ja kleine Beispiele für mich.

    Danke schonmal..

    DuMMbatz
    _____________________________________________
    Wer die F1 Taste kontrolliert ist ein König !!
    Zitieren Zitieren Profibus und Slaves  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,
    alles in ein Projekt.

    Master <--> Slave 10
    Master <--> Slave 11
    Master <--> Slave 12

    So behälst Du den Überblick und hast schon die Verbindungen zum Master.

    Gruß
    Klaus

  3. #3
    duMMbatz ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    16
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Und wie unterhalten sich dann die Slaves untereinander?? Immer die Daten über den Master schieben ist doch nicht des wahre oder?
    _____________________________________________
    Wer die F1 Taste kontrolliert ist ein König !!

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duMMbatz Beitrag anzeigen
    Und wie unterhalten sich dann die Slaves untereinander?? Immer die Daten über den Master schieben ist doch nicht des wahre oder?
    Warum nicht, ohne Master keine Slaves...

    Alternative wäre noch eine Globaldatenkommunikation
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Das sollte per Querverkehr möglich sein, allerdings müssen dazu deine 3 CPUs im Master projektiert werden, du musst aber im Master keine Daten hin- und herschaufeln.

    Grüße von HaDi

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    duMMbatz (11.01.2011)

  7. #6
    duMMbatz ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    16
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Reden

    Ja HaDi,

    des hilft mir erstmal.

    Also normale Master - Slave Kopplung

    Master zu allen Slaves und Slaves untereinander über den Querverkehr.

    Ich werd es mal probieren.
    _____________________________________________
    Wer die F1 Taste kontrolliert ist ein König !!

  8. #7
    duMMbatz ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    16
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Funktioniert!!


    Ist nur leider begrenzt im datenvolumen, aber für mein Vorhaben ausreichend.

    Und indirekt wird ja doch alles über den Master geschaufelt. Der Master "hört" alle Informationen über den Querverkehr mit.





    _____________________________________________
    Wer die F1 Taste kontrolliert ist ein König !!
    Zitieren Zitieren :)  

  9. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.327
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duMMbatz Beitrag anzeigen
    Und indirekt wird ja doch alles über den Master geschaufelt. Der Master "hört" alle Informationen über den Querverkehr mit.
    So 'rum: Die Slaves hören mit.
    Der Master sorgt nur dafür, daß die Daten zum Mithören von Slaves auf den Bus gesendet werden. Er spart sich aber das Weitersenden zu den anderen Slaves, da diese das Datentelegramm eh' schon mitgehört haben und wegen der Step7-Querverkehr-Projektierung auch "verstanden" haben.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #9
    duMMbatz ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    16
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    dann halt so rum

    mich würden tro. mal weitere Möglichkeiten Intressieren. Was der Siemens support da vor gibt ist nicht gerade das gelbe vom Ei....

    Was würdet ihr benutzen um eine höhere Datenmenge zu koppeln?

    Für I_PUT / I_GET finde ich keine ausreichende Dokumentation und das mit dem Adressbereich verwirrt mich. Warum nicht einfach Profibus Adresse angeben und fertig. B#16#54 für gleiche Adressen und blaaaaa ... HÄ??

    Für das Projekt reichen die kleinen Datenmengen und das Projekt ist durch, pro Eintrag 32 Bytes ist aber nicht die Welt.

    Wenn ihr nen Beispiel programm hättet, wo I_GET / I PUT finktioniert, würde ich mir das gerne ansehen.
    _____________________________________________
    Wer die F1 Taste kontrolliert ist ein König !!

Ähnliche Themen

  1. S7 2xx über Profibus als Slaves einbinden
    Von Murnockerl im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 17:36
  2. Bosch Indradive C mit 4 CCD Slaves via Profibus
    Von Hoppel_EF im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:13
  3. Datenübertagung an 60 Slaves mit Profibus
    Von sps_ike im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 09:41
  4. Adresse Profibus Slaves auslesen
    Von Sh4gr4th im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 10:26
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 17:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •