Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: VPN-Verbindung INSYS MOROS

  1. #11
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So weil es so schön ist, liegt mal wieder ein Moros auf meinem Schreibtisch.

    Ich habe nun folgendes:

    D-Link Router mit Portforwarding 1194 auf IP vom Moros
    Externe IP wird per DHCP bezogen (noch)
    Intern ist DHCP ebenfalls aktiv
    Der OPEN-VPN-Server ist aktiv, es werden Zertifikate genutzt

    Mit o.g. Konstellation bekomme ich eine VPN-Verbindung aufgebaut.
    Sowohl wenn ich im Externen Netz hänge, als auch wenn ich komplett aus
    dem Internet komme. Soweit ist ja alles schön.

    Da ich bei meinem Router keinem Client eine Statische IP trotz DHCP verpassen kann
    (einige Router können einer MAC eine feste IP zuweisen), müsste ich dem Gerät selbst eine feste IP geben (was auch einfach ist), damit die Portforwardingregel immer gültig ist, und das Modem nicht zufällt eine andere IP bekommt, und somit keine Fernwartung mehr möglich ist.

    Mein Problem ist nun, sobald ich bei LAN(EXT) von DHCP auf feste IP umstelle,
    kann ich nur die IP und das Subnetz wählen. Den DHCP-Server finde ich auch noch
    unter Server-Dienste. Aber wo kann ich mein Gateway eintragen?

    Denn sobald ich eine feste IP einstelle, bekomme ich keine VPN-Verbindung mehr zu stande, und kann auch hinter dem Moros nicht mehr auf das Internet zugreifen. Auf das Externe Netzt vor dem Moros aber schon. Somit fehlt also der Gateway Eintrag, und die Pakete verlaufen sich.

    Grüße

    Marcel

  2. #12
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Der Gateway lässt sich in den Menüpunkten "LAN (ext)" -> "Routing" eintragen. Wie im angehängten Bild zu sehen (Default Route setzen zu Gateway).

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de
    Zitieren Zitieren Gateway LAN-ext  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu DELTALOGIC Support für den nützlichen Beitrag:

    Matze001 (19.08.2011)

  4. #13
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Danke! Super schneller Support! Und sofort funktionert es!

    Ihr seid spitze Jungs!

    Grüße

    Marcel

  5. #14
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und weil es so schön ist, schieb ich das Thema mal wieder nach Oben.

    Das Szenario ist wie folgt:

    Internet -> ADSL-Router (Kunde) -> Netzwerk (Kunde) -> Moros (Meins) -> Maschinennetzwerk (Meins)

    Alles klappt, alles ist schön,.... ABER .... wenn ich den Dyndns-Client konfiguriere tut der nicht. Laut Insys-Support sollte zumindest die IP an der Lan(EXT) Schnittstelle übermittelt werden, es tut aber gar nix.

    Aber auch wenn ich die IP von der Lan(EXT) bekommen würde, würde es mir mit dieser Konstellation nicht viel bringen, da diese IP statisch ist.

    Gibt es eine Möglichkeit die öffentliche IP Adresse zu bekommen? Wegen mir auch mit nem Umweg über die Sandbox o.ä.? Denn es ist mir leider nicht Möglich dies in den ADSL Router des Kunden zu verlagern (kein Zugriff auf die Einstellungen, und dies ist auch nicht erwünscht, weder vom Kunden, noch von mir). Das der Dyndns-Client nur die Lan(ext) IP ausgeben kann finde ich etwas schwach

    Grüße

    Marcel

Ähnliche Themen

  1. Insys GSM small RS232 für Homeautomation
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 08:06
  2. Modem INSYS 144
    Von Leitmayr im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 20:01
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:50
  4. TP270 Verbindung via VPN Verbindung
    Von DJMetro im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 13:36
  5. GSM Dial-in-Router / Alternative zum MoRoS von Insys
    Von Benjamin im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 09:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •