Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Modbus TCP/IP

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    zur Zeit beschäftigt mich das Thema Modbus / Modbus TCPIP. Ich möchte damit eine Twido (später vllt. auch größere Steuerungen von Schneider Electric) steuern (Zustände auslesen bzw. das Programm starten usw). Hab dazu schon einiges gelesen, schaffe es aber nicht die Twido auszulesen. Will meinen Rechner als Master nutzen und die Twido als Slave. Hat jemand von euch ein Beispielprogramm?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Modbus TCP/IP  

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wie willste das anstellen?
    Ein Programm selbst schreiben?

    Wenn es Dir erst mal nur um den Test der Modbus-Verbindung geht, würde ich Dir empfehlen, das Programm "Modbus Poll" zu laden.
    Es ist ein Modbus Master, mit dem Du auf die Twido drauf kannst.

    So kannst Du auf jeden Fall schon mal die Modbus Geschichte testen.
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.297
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Also ich kenn das als Server-Client-Server.
    Dabei ist die Steuerung der Server, der die Daten bereitstellt. Und in deinem Fall wäre dann der PC der Client.
    Mit Schneider hab ich noch nichts gemacht. Hab nur mit Phoenix bzgl. Modbus schon was gemacht.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  4. #4
    Torst017 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Leute,

    danke für die Antworten und den Link.
    Ja, ich möchte, wie Mobi geschrieben hat, einen Server-Client-Server mit Modbus als Protokoll nutzen.
    Momentan will ich einfach testen, was mir die Twido über Modbus schickt und wie ich die MW parametrieren muss. Ich möchte gern die Zustände der I/O's lesen bzw über den PC an die Twido schreiben.

    Habt vielen Dank für die Hilfe

    Bis bald.

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.297
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Sorry, dass sollte Server-Client-Prinzip heißen.

    Um die I/O's zu lesen und zu schreiben brauchst du:
    - Read Discrete Inputs (fc2)
    - Write Single Coil (fc5)
    - Write Multiple Coils (fc15)
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  6. #6
    Torst017 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Mobi,

    stimmt, du hast Recht , habs garnicht gesehen.
    Danke für den Hinweis mit den I/O's, werd es heut, denk ich, gleich mal testen. Hab mir ModbusPoll heruntergeladen und mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle .

    Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.

    Bis bald.

Ähnliche Themen

  1. Modbus TCP mit PN CPU
    Von wupper-sps im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  3. [ Modbus ] S7-200
    Von caret im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 20:01
  4. Modbus+
    Von FvE im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 18:19
  5. ModBus
    Von hausenm im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 11:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •