Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Profibus-Sensor - Signal splitten.

  1. #11
    DPuser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat:
    Du kannst doch in der vorhandenen PLC über ein Send und receive dir die Daten zuschicken. Da ist eine Ergänzung in dem Programm, keine Änderung.
    Zitat ende.

    Genau das kann ich nicht. Wenn ich Zugriff auf die SPS hätte gäbe es diesen Thread nicht.


    Muß ich wirklich beim Anschließen neuer hardware in einen bestehenden Profibus die hardwareconfig des Bestehenden Systems ändern? Ich dachte daß das schon funktioniert sofern ich eine frei Profibus-Adresse nehme.

    MfG
    DPUser

  2. #12
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo, DPuser,

    ohne Eingriff in die bestehende PLC geht´s vielleicht mit einem solchen Teil:

    Betrieb im so genannten Sniffer-Modus:

    Im Sniffer-Modus ist das Gerät nur physikalisch
    mit dem Bus verbunden, ohne
    dass es in der Kommunikationsprojektierung
    des Bus-Masters berücksichtigt
    wird.
    Die Gerätefamilie unserer Busmodule, gemeinhin auch „Sniffer“ genannt,
    wird kontinuierlich erweitert. Der Bedarf, nutzbare Messdaten
    durch Mithören der Buskommunikation zu erhalten, wächst stetig.

    das hab´ich hier gegoogelt:

    http://www.google.de/url?sa=t&source...kHbcDg1sHQNzSg



    Und hier im Forum ist auch was zu finden:

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...hlight=sniffer
    http://www.spsforum.de/showthread.ph...ofibus+sniffer

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DPuser Beitrag anzeigen
    Muß ich wirklich beim Anschließen neuer hardware in einen bestehenden Profibus die hardwareconfig des Bestehenden Systems ändern? Ich dachte daß das schon funktioniert sofern ich eine frei Profibus-Adresse nehme.

    MfG
    DPUser
    Wenn das so sei, wer organisiert dann den Datenaustausch?
    Schon einmal daran gedacht, warum es Master und Slave in einem gibt?

    Wenn du Ergänzungen machst, und zusätzlich eine PLC einbauen willst, geht das nicht ohne "Zugriff", was immer auch unter Zugriff zu verstehen ist , auf die bestehende PLC.
    Wenn diese Ergänzung am Hersteller vorbei, wegen Garantie oder so, sein soll, dann ist auch das Einschleifen in den Bus ein Eingriff und die Garantie ist weg.


    bike

  4. #14
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DPuser Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Zitat:
    Du kannst doch in der vorhandenen PLC über ein Send und receive dir die Daten zuschicken. Da ist eine Ergänzung in dem Programm, keine Änderung.
    Zitat ende.

    Genau das kann ich nicht. Wenn ich Zugriff auf die SPS hätte gäbe es diesen Thread nicht.


    Muß ich wirklich beim Anschließen neuer hardware in einen bestehenden Profibus die hardwareconfig des Bestehenden Systems ändern? Ich dachte daß das schon funktioniert sofern ich eine frei Profibus-Adresse nehme.

    MfG
    DPUser
    Hallo DPUser,

    wenn die SAIA CPU ein Klasse 2 Profibus Master ist, dann musst die nichts an der bestehenden Konfiguration ändern, sondern gibst (so wie du es schon geschrieben hast) der CPU eine freie DP-Adresse und kannst dann über die Klasse 2 Befehle "Read Inputs" bzw. "Read Outputs" von dem existiernden System die Werte auslesen.
    Da ich SAIA leider nicht kenne weiß ich nicht wieviel Aufwand das vom Programm her ist.
    Ich persönlich finde die Variante nur für Diagnose- bzw. Testzwecke gut, aber wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann musst du das wohl tun...

    Gruß
    Matthias
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF

  5. #15
    DPuser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antworten. Sollte ich den Weg via DP-Master Klasse 2 gehen werde ich über erfolg/miserfolg berichten.

Ähnliche Themen

  1. S7 in Programmteile splitten
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 20:52
  2. AG_Recv /Datenstring Splitten
    Von s_alpen im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 10:26
  3. Chinch Ausgang splitten
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 23:26
  4. Profibus und Oszi...was ist das für ein Signal?
    Von BlauBaer im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 11:26
  5. Vishay-Sensor an S7-300 über Profibus
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 09:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •