Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Modbus RTU in Twincat, wie anfangen?

  1. #11
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.837
    Danke
    339
    Erhielt 312 Danke für 274 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OffTopic:
    SChaut sich überhaupt noch jemand die Beispiele an?
    Ich hatte auch gelegentlich so ein Problem. Da hab ich einfach erstmal die Beckhoff-Hilfe durchforstet und den Beispielcode ausprobiert.
    Der war einfach an mein Problem anpassbar - Problem gelöst.

  2. #12
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe dir eine PN geschickt

  3. #13
    Registriert seit
    04.06.2018
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo und zwar habe ich ein sehr ähnliches Problem und weiß nicht so recht wie ich anfangen soll Code für die Modbus Kommunikation zu schreiben.
    Habe leider bei Beckhoff auch keinen Beispiel Code gefunden mit dem ich hätte rumspielen können.

    @weißnix_ du meintest es gäbe welchen könntest du mir den verlinken ?

    MfG

    Christian

  4. #14
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.837
    Danke
    339
    Erhielt 312 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    https://download.beckhoff.com/downlo...bModbusRTU.chm

    4 Beispielprojekte sind in der chm eingebettet.
    - Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen -

  5. #15
    Registriert seit
    04.06.2018
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    "Bei einer PC-Steuerung oder einer CX1000-Steuerung wird die verwendetet serielle Schnittstelle im TwinCAT System Manager mit dem Modbus-RTU Funktionsbaustein verknüpft."

    Versteh ich das richtig, dass die ModbusRtuMaster_PcCom automatisch mit den RS232 Input und Output verbunden wird ? Ansonsten frage ich mich wie das geschehen soll. Bzw. wie man das am besten macht.
    Und woher weiß das Programm welche Serielle Schnittstelle es nehme nsoll ?

  6. #16
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    2.082
    Danke
    233
    Erhielt 279 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christian Tepper Beitrag anzeigen
    "Bei einer PC-Steuerung oder einer CX1000-Steuerung wird die verwendetet serielle Schnittstelle im TwinCAT System Manager mit dem Modbus-RTU Funktionsbaustein verknüpft."

    Versteh ich das richtig, dass die ModbusRtuMaster_PcCom automatisch mit den RS232 Input und Output verbunden wird ? Ansonsten frage ich mich wie das geschehen soll. Bzw. wie man das am besten macht.
    Und woher weiß das Programm welche Serielle Schnittstelle es nehme nsoll ?
    In dem Du die I/Os der gewünschten seriellen Schnittstelle im System Manager mit den passenden Variablen der gewünsten Instanz des FBs ModbusRtuMaster_PcCom verknüpfst.

  7. #17
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.837
    Danke
    339
    Erhielt 312 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hast Du Dir denn schonmal die Hilfe durchgelesen?
    Es ist zwar schon eine Weile her aber ich habe damals die Kommunikation zu meinem Stromzähler mit der Hilfe und dem Beispielprojekt hinbekommen.

    Die Verknüpfung der Hardware mit der Software ist eigentlich in allen aktuellen .pdf-Hilfedateien ausführlich und fast idiotensicher beschrieben. Das war in den alten Hilfen noch nicht so.
    - Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen -

  8. #18
    Registriert seit
    04.06.2018
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok ich glaube ich hab es. Hab den Satz irgendwie falsch gelesen und die Variable vom FB ist bei mir in den Inputs irgendwie nicht aufgetaucht.
    Erstmal danke

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave, MPI-USB wie anfangen?
    Von RidiculousRick im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:24
  2. TwinCat - ModBus Buchstabensalat
    Von Shrek im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 09:07
  3. TwinCat ModBus
    Von Andrey im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 08:37
  4. CX1000-Zugriff mit Delphi ohne TwinCat und ohne Modbus
    Von jank-automation im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 10:50
  5. STEP 7, wie anfangen ?
    Von sgssn im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 14:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •