Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehler duch Diagnose Repaiter?

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Hatten jetzt an einer laufenden Anlage scheinbar durch einen Diagnose Repaiter von Siemens Fehler am Profibus: Sporadisch gab es immer wieder ganz kurze Ausfälle auf dem Bus. Der Diagnossepuffer der CPU zeigte immer verschiedene Busteilnehmer an, wurde aber auch durch Peripheriezugrifffehler vollgeschrieben, so daß nicht alle fehlenden Teilnehmer angezeigt werden konnten. Laut Diagnose Repaiter war alles in Ordnung. Nach längerer Suche haben wir dann festgestellt, das auf dem DP2-Strang des Diagnose Repaiter sehr viele Telegrammwiederholungen waren. Nach tauschen der Stränge und anschließenden "blind legen" des DP2 ist der Bus ohne Telegrammwiederholungen und läuft seit dem störungsfrei. Kollegen meinten jetzt, Sie hätten schon öfters von Problemen durch Diagnose Repaiter gehört, wußter aber nichts genaues. Hat jemand damit (negative)Erfahrungen?

    Gruß Matthias
    Zitieren Zitieren Fehler duch Diagnose Repaiter?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    nach meiner Erfahrung ist der Diagnose-Repeater nur für wenige Einsatzfälle
    hilfreich.

    Besser ist ein richtiges Diagnose-Werkzeug.

    So ein Analyser mißt jeden Profibus und gibt auch ein Oszibild jedes slaves aus.

    Zwischenzeitlich auch als Einbaugerät zum dauerhaften Verbleib lieferbar.

    Ich führe solche Messungen durch.

    Bei Bedarf bitte posten.

    Ing_Lupo

  3. #3
    galoopie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mit einem Analyzer sind wir dem Fehler dann auch auf die Schliche gekommen

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da ein Diagnoserep. ein Slave wie jeder andere auch ist können hier auch die selben Fehler auftreten.
    Das Fehlerbild hat aber nichts mit einem Diagrep. ansich zu tun.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:02
  2. Fehler- und Diagnose-OB
    Von Holger Levetzow im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:39
  3. S7 Graph keine Diagnose/Fehler in WinCC
    Von Pefida im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 07:42
  4. Diagnose Fehler
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 12:52
  5. Diagnose Fehler
    Von Jim Knopf im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 13:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •