Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Modbus RTU - Bibliothek für Codesys

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann jemand eine Bibliothek (egal ob frei oder käuflich) für Codesys 2.3 empfehelen, die zumindest einen Modbus RTU-Master (also Modbus seriell) implementiert?

    Das ganze soll auf möglichst unterschiedlicher Hardware laufen (Wago, Moeller, Berghof,...) laufen.

    Danke!
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")
    Zitieren Zitieren Modbus RTU - Bibliothek für Codesys  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    unsere Bibliothek "Modb_I05.lib" ist frei verfügbar unter http://www.wago.com/wagoweb/document...e/nm9mpl_d.htm. Die läuft auf unseren Steuerungen problemlos. Für die anderen Steuerungen müsstest Du Dir Alternativen suchen.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu WAGO für den nützlichen Beitrag:

    Davant155 (03.05.2014)

  4. #3
    PeterEF ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tip - in der Version 04 hab ich die auch schon zusammen mit einer seriellen Klemme verwendet.

    Ich habe jetzt Kenntnis von Bibliotheken von für lau bis 5000 Euro, aber alle immer nur für eine bestimmte Hardware. Kann das am erforderlichen engen Timing für die Zeichenerkennung bei Modbus liegen?
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  5. #4
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    im grunde ist es folgendermassen in der codesys-welt, es gibt target-nahe operationen und target-fremde opreationen (codesys std wie oscat)

    im übrigen gibt es von oscat einen open-modbus stack, dieser ist für alle plattformen identisch (die portierung ins step7 steht aber noch aus).

    leider ist es so das der effektive unterschied hier in den unterschiedlichen programmiervorgängen liegt, und nicht an der hardware.

    evtl. hilft dir das mit codesys ja weiter

  6. #5
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WAGO Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    unsere Bibliothek "Modb_I05.lib" ist frei verfügbar unter http://www.wago.com/wagoweb/document...e/nm9mpl_d.htm. Die läuft auf unseren Steuerungen problemlos. Für die anderen Steuerungen müsstest Du Dir Alternativen suchen.
    Hi, sorry, dass ich diesen alten Post noch mal rauskrame, aber ich habe ein Problem mit der Installation der Modbus-Bib. Bei der Installation wird nämlich ein Passwort verlangt... aber ich finde nirgendswo ein Passwort

    Gewünschte Bibliothek: Modb_IO5
    4 weitere Bibs werden verlangt (mod_com, _SerComm, serial_interface_01, Standard

    Kannst du mir bitte weiterhelfen?

    Danke

  7. #6
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Davant155,

    wir können Dir da gerade nicht folgen. Du kannst die "Modb_l05.zip" nach Eingabe in das Suchfeld auf der WAGO-Homepage einfach herunterladen, entpacken und nutzen (direkter Link). Solltest Du da ein individuelles Installationsproblem haben, wäre es einfacher Du würdest uns kurz unter der u.g. Telefonnummer kontaktieren.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

Ähnliche Themen

  1. Fehler beim erstellen einer Bibliothek in Codesys
    Von The Big B. im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 11:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  3. Bibliothek
    Von wasduwolle im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 01:35
  4. CoDeSys Bibliothek bearbeiten
    Von maxi.cosi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 17:13
  5. Bibliothek Twincat / Codesys
    Von stricky im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •