Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Konsistente Daten mit S7-414 DP

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich parametriere gerade eine Profibuskopplung mit einer S7-414 DP. Jetzt gibt es ja einmal die Bausteine SFC14/15 um konsistente Daten zu lesen.
    In der Siemens-Hilfe steht, dass bei dieser SPS der konsistente Zugriff auch ohne diese Bausteine möglich sein soll.
    Mein DP-Slave hat nämlich 200 Bytes an Ein- und 100 Bytes an Ausgangsdaten. Da hier Messwerte gemultiplext werden (ich muss also schauen, wenn an einer Stelle ein bestimmter Wert steht, kann ich die anderen übernehmen) sollten beim Auslesen der Daten ja schon alle Werte entsprechend geändert sein.

    Kann ich die Daten aus den PEW einfach mit einem Block-Move in einen DB kopieren, und diese dann auswerten?

    Irgendwie versteh ich das nicht so ganz...

    Thomas
    Zitieren Zitieren Konsistente Daten mit S7-414 DP  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein, auf PEW und PAW kannst Du mit Block-Move nicht zugreifen. Damit kannst Du nur auf das Prozessabbild (EW/AW) zugreifen.

    Bei einer S7-300 hat dieses eine fixe Größe von 128 (315 und kleiner) bzw. 256 (317) Bytes.

    Bei der S7-400 lässt sich die Größe des Prozessabbildes einstellen.
    Dies macht man in der Hardwarekonfiguration in den
    CPU-Eigenschaften im Reiter "Zyklus / Taktmerker".
    Wird das Prozessabbild nun so groß definiert, dass die E/A-Bereiche
    des DP-Slaves innerhalb liegen, kann per SFC20 darauf
    zugegriffen werden.


    Achtung: Das Prozessabbild liegt im Arbeitsspeicher für Code. Wird es vergrößert, so verringert sich der Speicher, der für FBs und FCs übrig bleibt!

Ähnliche Themen

  1. konsistente Daten
    Von Mat im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 15:48
  2. konsistente Daten
    Von Mat im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 17:21
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 18:50
  4. konsistente ea´s
    Von Lockenfrosch im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •