Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Profinet Verbindungsprobleme zu IM151 3PN

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme eines Profinets.
    Das Netz ist über einen Scalance 206 an eine Siemens Microbox angeschlossen und in mehrere Stichleitungen aufgeteilt. An einer dieser Stichleitung hängen zwei "IM-151 3PN" mit Digitalen/Analogen In- und Outputmodulen. Wenn ich diese über die Hardwarekonfiguration online betrachte, werden diese als gestört gezeigt. Wenn man die Teilnehmer detailierter betrachtet (Doppelklick in der Onlineansicht auf den gestörten Teilnehmer und dann Registerkarte "Interface") bringen sie verschiedene Meldungen nach wiederholtem aktualisieren wie
    - "IO-Device nicht gefunden" (Anzeige IP-Adresse 0.0.0.0, keine MAC-Adresse)
    - "IO-Device nicht gefunden" (Anzeige der RICHTIGEN IP-Adresse und MAC-Adresse)
    - RPC Applikationsüberlauf
    (Anzeige der RICHTIGEN IP-Adresse und MAC-Adresse)

    Wenn ich die beiden Teilnehmer anpinge bringen sie (meistens) die Fehlermeldung "Zielhost nicht erreichbar". Wenn ich dem Ping-Befehl den Parameter "-W 500" (Zeitlimit für Rückmeldung in Millisekunden) anhänge, erreiche ich sie jedoch meist problemlos, gelegentlich gehen auch 1, 2 oder 3 Pakete verloren. Je höher ich die Zeit setze, desto geringer werden die als Verlust gemeldeten Pakete beim pingen. Ist das ein Geschwindigkeitsproblem bei der Datenübertragung? Ist hier eventuell etwas in meiner Hardwarekonfiguration verbogen und ich muss diese nochmals bearbeiten und neu laden? Kann man irgendwie die Übertragungsgeschwindigkeit bei Profinet "herabsetzen" wie beim Profibus (hatte da schon mal im Forum etwas dazu gelesen, finde das aber nicht mehr)? Wen ja, geht das nur für das gesamte Netz oder auch für ausgewählte einzelne Teilnehmer (die restlichen Teilnehmer funktionieren inzwischen einwandfrei)? Wenn ihr irgendwelche Ideen zur Lösung des Problems habt, bitte posten . Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Profinet und die Zeit hier auf der Baustelle bekommt mal wieder Füsse....

    Gruß
    Günter
    Zitieren Zitieren Profinet Verbindungsprobleme zu IM151 3PN  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ist das eine IM 151 CPU oder sind das "normale" IM 151 und die MB ist der einzige Controller?

    Wie hast du die IM in Betrieb genommen? Haben alle einen Namen bekommen, stimmt der Name mit dem in der HW Config überein?

    Hast du die Möglichkeit den Switch erstmal herauszunehmen und alle IMs mit der MB direkt zu verbinden?

    Funktioniert die Profinet IO geschichte mit einem anderen Modul oder sind das nur die 3 Module? ( Ist der Controller richtig konfiguriert?)

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    kannst du mal ein paar Angaben zu den PN-Leitungen und deren Längen bzw. Verlegung machen ? Ist es eine Erst-IBN oder hat das schon mal korrekt funktioniert ?

  4. #4
    Nuecke ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen,
    also ersteinmal Danke für die Antworten bzw. Fragen, die mir noch ein paar Anhaltspunkte zum Nachforschen gegeben haben.

    Habe mal einige der Fragen nochmals überprüft, obwohl die ganze Sache schon mal funktionierte. Begann dann sporadisch auszufallen, ging dann seit gestern garnicht mehr, vor 2 Wochen war noch jemand anders hier auf der Baustelle und hat leider etwas Chaos in den Programmständen und der Hardwrekonfiguration produziert etc. etc. Habe das ganze jetzt wieder konsistent. Es passte soweit alles. Habe dann noch als letzte Idee das Verbindungskabel Profinet zwischen der Steuerung und dem/den Panels(s) durch eine (fliegend verlegte) neue Leitung ausgetauscht. Und siehe da, jetzt gehts . Entweder haben die das Kabel beim Verlegen beschädigt oder aber lausig verlegt (parallel zu Stromführenden Leitungen), etwas anderes fällt mir momentan nicht ein.
    Weiß vielleicht jemand, wie stark die negative Beeinflussung bei Profinet ist durch Stromführende Leitungen (rein Interessehalber für die Zukunft) ?

    Nochmals Danke, ist meine erste Profinet-Baustelle. Wird noch ne Weile gehen, bis ich mich damit entgültig anfreunden kann....

    Gruß
    Günter

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guck mal hier: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=46330
    Beantwortet das Deine Frage?

    LG

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mistkäfer Beitrag anzeigen
    Guck mal hier: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=46330
    Beantwortet das Deine Frage?

    LG
    Ey du alter Mistkäfer, bist du bekifft?
    http://sps-forum.de/showthread.php?t=49138

    Was hat dein verlinktes Thema mit diesen zu tun?

  7. #7
    Nuecke ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    werde es mir heute abend im Hotel mal anschauen, danke

    Gruß
    Günter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:32
  2. Ausgänge über Profinet und IM151 ansteuern
    Von marcowitte im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 16:07
  3. IM151-8 Profinet statt CPU 314C-2DP
    Von roman79 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 20:22
  4. Biete IM151-8 Profinet CPU + 8MB MMC
    Von SPsler2008 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 19:51
  5. Verkaufe IM151-8CPU Profinet LAN CPU
    Von SPsler2008 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •