Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Modbus an SPS

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    es sieht folgendermaßen aus. Ich bediene eine SPS, an der sich ein optionales RS485-Interface befindet. Dieses optionale Modul hat 2 Eingänge, an die ich meine Leitungen angeschlossen habe. Das Modul hat einen 120Ohm(?) Abschlusswiderstand integriert, welcher auch aktiviert ist. Das Gerät, dass an das Modul der SPS angeschlossen ist, hat folgende Spezifikationen mitgeliefert: Baudrate 9600, keine Parität, 1 Stoppbit, 1 Startbit. Ich möchte einen internen Wert des Geräts auslesen. Um das zu erreichen, muss ich eine Anfrage senden. Die Adresse des Masters müsste 85 sein. Der Funktionscode ist 03. Um jetzt einen bestimmten Wert zu erhalten, steht eine ID in der Anleitung. Die ist 18.

    Softwareseitig wird die Schnittstelle über eine Funktion initialisiert. Dieser Funktion geb ich die Baudrate, die Parität und die Anzahl der Stoppbits mit. Außerdem will sie die Anzahl der Datenbits wissen. Die Anzahl der Startbits kann ich nicht mit angeben. Jetzt meine Frage. Ich weiß nicht genau, welche exakte Bitfolge ich nun eigentlich senden muss. Das Gerät bzw. die Schnittstelle antwortet immer mit einer Fehlermeldung, dass der Antwortsframe eine fehlerhafte Stelle enthält (z.Bsp.: Paritätsbit). In der Software (basic-ähnlich) habe ich ein Array (SINT[255]), das ich dann auf das Interface schreibe.

    Versteht ihr mein Problem. Ich weiß nicht, ob ich das verständlich dargelegt habe. Das was ich oben geschrieben habe, ist auch prinzipiell alles, was ich weiß.

    Danke schonmal

    Grüße

    Christoph
    Geändert von topf (22.11.2011 um 16:26 Uhr) Grund: Verschreiber
    Zitieren Zitieren Modbus an SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Modbus kennt Master und Slaves. Dein optionales Modul ist Master oder Slave? Das Gerät, das du auslesen willst ist...oder ...

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    von welcher SPS willst du auf Modbus zugreifen?

    S7?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. #4
    topf ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für die antworten. Die SPS ist eine X20 von B&R. Ich glaube, dass das angeschlossene Gerät der Slave ist und das Modul bzw. die SPS ist der Master. Allerdings steht dazu nichts im Handbuch. Ich mutmaße also nur.

    liebe Grüße

    topf

  5. #5
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Graz / Austria
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also wenn du wirklich auf beiden Seiten (Master und Slave) die gleichen Schnittstelleneinstellungen (Baudrate, Start-Stopbit...) hast und diese Fehlermeldung bekommst, dann hast du vermutlich irgend ein Hardware Problem am RS485 Bus.

Ähnliche Themen

  1. Modbus TCP mit PN CPU
    Von wupper-sps im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:41
  2. Modbus TCP/IP
    Von Torst017 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 08:47
  3. Modbus TCP/IP
    Von bikeregon im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 16:36
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  5. Modbus
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 09:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •