Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Greifer mit Profibus-Slave abkoppeln Busabschluss ?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab an einem Portal einen Greifer auf dem sich ein Profibus-Slave (Servo mit Elektronik on board) befindet, welchen ich während des Betriebs abkoppeln muss. Am Profibus befinden sich noch 5 weitere Slaves. Als SPS verwende ich eine S7-300.

    Ich wollte folgendermaßen vorgehen:
    Nachdem das Portal den Greifer auf die Ablageposition gefahren hat schaltet die SPS den Slave mit den SFC12 ab. Danach wird die Kupplung zum Greifer über ein Ventil geöffnet und die Z-Achse des Portals fährt nach oben. Dabei wird der Bus und die Versorgungsspannung vom Slave (Greifer) getrennt.

    Soweit sollte alles funktionieren. Es stellt sich nur die Frage, wie realisiere ich den Busabschluss in diesem Bereich?
    Wenn ich den Abschluss am Slave mache, wir dieser durch das Abkoppeln vom Bus getrennt und der Strang hängt in der Luft.
    Wenn ich einen Abschluss an der Z-Achse anbringe, wo er nicht abgekoppelt wird, so kann ich am Slave den Abschluss nicht zuschalten, da der Bus sonst doppelt abgeschlossen ist. Das Stück von der Z-Achse zum Slave würde dann aber bei angekoppelten Slave in der Lust hängen.

    Vielleicht kann mit jemand ein paar Tipps geben, wie man das am besten macht.

    Gruß Thomas
    Zitieren Zitieren Greifer mit Profibus-Slave abkoppeln Busabschluss ?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Mit einem Repeater ein neues Segment aufmachen das nur zu dem Greifer geht.

  3. #3
    Thomas450 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Auf der Z-Achse sitzt noch ein fester Slave. Müsste dann zwei Buskabel durch die ganzen Schleppketten legen.
    Kann ich ein Segment des Repeaters überhaupt ohne Abschluss betreiben?

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Wenn es etwas teurer sein darf, hilft vielleicht eine Funklösung.
    Gruß
    Michael

  5. #5
    Thomas450 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kosten soll's natürlich nix.

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Ja, natürlich, ich vergaß.
    Gruß
    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    es gibt auch von Helmholz Profibus-Multiplexer. Die können einen Strang in Unterstränge aufteilen - also z.B. einen Stern bauen. Wenn du nun einen Zweig abklemmst, so ist der Profibus zwar unglücklich, funktioniert aber weiter. Der MUX macht dann den Busabschkuß ...
    Ich mache das recht häufig, da es bei mir Anwendungen gibt, wo aus der Anlage ein Slave komplett ausgebaut wird (für Reperatur).

    Gruß
    Larry

  8. #8
    Thomas450 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Larry: es gibt auch von Helmholz Profibus-Multiplexer
    Kannst Du mir mal die Type nennen? Hab auf dem Helmholz-Seiten nur Repeater gefunden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 08:45
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 21:32
  3. Profibus CPU mit Slave oder extra CP...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 06:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 08:27
  5. S5 mit Profibus -> S7 als Slave
    Von vido im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 23:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •