Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CPU mit WEB Connector Verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Schmidt/Eifel
    Beiträge
    4
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,


    ich habe Anlage (Pumpwerk) die über eine CPU 312 gesteuert und geregelt wird. Nun ist das Pumpwerk um ein RBF (Retensions Boden Filter) erweitert worden. Allerdings mit eine seperaten CPU 314. Die CPU 314 ist über MPI mit einem OP und dem Baade Web Connector verbunden. http://www.baade-m2m-solutions.de/in...id=3&Itemid=44

    Nun möchte man die CPU des Pumpwerks per CP 343 direkt an den Web Connector anschließen. Da der CP 343 ja nicht ganz günstig ist habe ich den Vorschlag gemacht die alte CPU über MPI mit anzubinden. Da der Web Connector aber nur einen Teilnehmer über MPI abfragen kann müßte man zuerst die Daten (2-3 analoge Werte und ca. 10 digitale) von der 312er auf die 314er übertragen. Doch unseren Ingenieuren sind nicht davon begeistert aber einen guten Grund dagegen können sie mir nicht geben!

    Ich bin kein Profi Programmierer aber kleinere Steuerungen wie Pumpwerke oder Regenrückhaltebecken mit Mengenreglung usw. programmiere ich selber. Dabei habe ich schon viel hier im Forum gelesen und konnte mir meist auch damit weiter helfen. Aber einen guten Grund gegen die Verbindung per MPI kann ich nicht finden.

    Könnt ihr mir Argumente dafür oder dagegen nennen? Ich bin ja bereit zu lernen.

    Frostig Grüße aus der Eifel

    Markus
    Alkohol löst keine Probleme. Milch aber auch nicht!
    Zitieren Zitieren CPU mit WEB Connector Verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ein Agument wäre, dass man so keinen PG Zugriff auf die zwei CPU bekommt.

    Alleine der Ärger, um die Daten in die zweite CPU zu bekommen, wäre mir eine Diskussion mit der Buchhaltung wert

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    dieser Web Connector, ist der nur das Gateway für
    den Fernzugriff oder hat der weitere Aufgaben,
    z. B. Daten loggen?
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Ich würd die paar Werte über Globaldatenkommunikation an die neue SPS schicken.
    ev einen "Rückkanal" um Daten von der Ferne änern zu können einplanen -> Fertig!

    Aufwand ca. 1,5h, Kosten also nahe "0"
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  5. #5
    foe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Schmidt/Eifel
    Beiträge
    4
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ Delta

    Der fehlende Zugriff auf die zweite CPU wäre nicht so schlimm. Sie stehen nur ca. 15m auseinander.

    Das den Kaufleuten zu verkaufen ist kein Ding da haben die keine Ahnung von. Es ist einfach viel Geld für ein paar Meldungen wie Pumpe läuft oder Schieber ist auf zu übertragen


    @ Gerhard

    Wir machen damit die Anbindung ans WinCC zur Fernwartung und Datenaufzeichnung. Ein Fernzugriff ist damit "noch" nicht realiesiert.


    @winnman

    Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Ich wollte es aber mit "X_PUT" versuchen.

    Vielen Dank für eure Antworten aber so wie es aussieht kommt der CP 343 zum einsatz. Da auf der neuen Anlage ja noch Gewährleistung ist und wir deswegen an dem Programm nichts ändern dürfen.
    Alkohol löst keine Probleme. Milch aber auch nicht!

Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung direkt mit der CPU verbinden
    Von Paule im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 16:12
  2. OP73 mit CPU verbinden
    Von zloyduh im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 16:05
  3. Verbinden von Touch-panel mit CPU
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 18:10
  4. Optimieren Sie Ihre OPC-Projekte mit den OPC-Connector-Tools
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 16:43
  5. CPU's 315 mit Ethernet verbinden
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 00:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •