Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GSM-Modem an ModbusTCP

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten morgen miteinander.

    Kennt jemand ein über ModbusTCP ansprechbares GSM-Modem?
    Das gute Teil soll eigentlich nur SMS versenden, die von der Steuerung generiert werden.

    Alternativ wäre mir mir Pogrammierbeispielen zum SMS-Versand per RS232 auch geholfen.
    Hätte irgendwo noch ein GSM-Modem mit RS232, aber stelle mich da glaub ich etwas doof an

    MfG ..

    €dit:
    Sry, falls das hier nicht wirklich reinpasst. Verschiebt das dann bitte entsprechend.
    Aber die anderen Boards schienen mir genau so unpassend zu sein..
    >> Hier könnte Ihre - Nein, MEINE Werbung stehen =P
    Zitieren Zitieren GSM-Modem an ModbusTCP  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du schreiben würdest mit welcher SPS du es zu tun hast.

    Im vorletzen Beitrag dieses Threads hab ich einen Link auf die Siemens-Website mit Beispielen bzgl. Anbindung eines GSM-Modems über RS232 gepostet --> Link



  3. #3
    b0zzen ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Des Thread hatte ich gelesen, kam aber nicht recht weiter.
    Akut handelt es sich bei mir um ein B&R PP420, langfristig ist das aber auch an X20CP und anderen PP denkbar.
    >> Hier könnte Ihre - Nein, MEINE Werbung stehen =P

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was ich hier nicht verstehe - warum willst du statt RS-232 eine Modbus-TCP Kommunikation ? Ich kann mir nicht vorstellen dass dadurch irgend etwas einfacher wird.

    Normale Kommunikation mit dem Modem ist ja an und für sich ziemlich einfach (jeder kann das auch mit Hyperterminal machen) und kann auch einfach für die SPS ausprogrammiert werden.

    Ich gebe zu ich kenne die Befehle / den Ablauf für den Versand von SMS nicht, dürfte aber vom normalen Wählen und Datenverkehr nicht so sehr unterschiedlich sein.

    bg
    bb

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Ich kann dir auch nur Raten das mit RS-232 zu machen. Ich Frage mich, wie du da auf Modbus TCP gekommen bist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das das ganze über RS-232 ziemlich einfach ist.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist über RS-232 und AT-Kommandos sicherlich am einfachsten. Wenn du immer die gleiche Nachricht an die gleiche Nummer versenden willst,
    kann ich dir auch ein GSM Modem von Westermo empfehlen: http://www.westermo.com/Resource.phx...gsm/gdw-11.htx.
    Da kann man über einen potentialfreien Kontakt ein SMS absetzen. Gibt auch Lösungen von div. Herstellern, bei denen verschiedene digitale Eingänge
    mit unterschiedlichen Nummern und Meldungen konfiguriert werden können.

    Grüße, matzy

Ähnliche Themen

  1. S7 1200 GSM Modem
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:55
  2. GSM Modem, Heizpatrone
    Von mariob im Forum Suche - Biete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 16:09
  4. MPI-Modem GSM für S7-Fernwartung mit Quadband-GSM-Modem
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 07:50
  5. GSM-Modem
    Von unregistriert im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 19:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •