Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Allgemeine Frage zu einem RS485 Protokoll

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich soll zu Testzwecken mal ein Programm zur Kommunikation mit Modbus RS485 schreiben. Ich nutze dafür die RAD Studio Komponente ModLink, welche speziell für die Kommunikation mit Modbus geschrieben ist. Ich habe dazu einen Slave(Server) erstellt, der 100 Register vorhält und einen Master(Client) der die Register abfragt. Das hat insofern mit meinen Test auch gut funktioniert. Jetzt habe ich das Programm an unseren Partner weitergegeben und der teilt mir nun mit das es nicht funktioniert. Mein Master(Client) schreibt in die Errorlog immer:
    Zitat:
    Failed (reply does not match request)
    Failed (reply does not match request)
    Timed out (no reply)
    Also eine Verbindung scheint bestanden zu haben, da FAILED nur auftreten kann wenn eine Rückantwort erhalten wurde, aber scheinbar bei der Auswertung dieser ein Exception auftrat.

    Die Vorgabe die ich erhalten habe war:
    Zitat:
    Interface: RS485
    Data rate: 9600 Baud
    Data bits: 8
    Stopp bit: 1
    Parity: no
    Protocol: Modbus RTU Master
    Function code: 10h

    Meine zwei Fragen sind jetzt:

    1. Wenn Master(Client) und Slave(Server) unterschiedliche "Silent Intervals" haben, kann es dann zu dieser Fehlermeldung kommen?

    oder

    2. Ich weiß nicht wirklich was dieses "Function code: 10h" in dem Protokoll bedeuten soll und ich damit anfangen. Soweit wie ich mich in das Thema eingelesen habe, würde ich das "10h" als Schreibkommando verstehen, allerdings lesen wir nur vom Slave(Server). Hat jemand Erfahrung und kann sich denken was diese "10h" hier bedeuten sollen?

    Über Tipps und Idee würde ich mich sehr freuen.
    Zitieren Zitieren Allgemeine Frage zu einem RS485 Protokoll  

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    236
    Danke
    54
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo baumgarden,
    anbei eine wie ich finde sehr gute Info über die Bussysteme http://www.jumo.de/de_DE/support/faq...ik/FAS603.html,
    http://www.jumo.de/attachments/JUMO/...70.3570.2d.pdf

    10h ist auf jeden Fall schreiben von n-Worten

    gruß Thomas
    Radiozitat: "Meine Frau hat nen geilen Arsch, nämlich mich"

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage - Ausgänge ansteuern!
    Von Ricko im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 17:58
  2. Allgemeine Frage
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 07:08
  3. Allgemeine Frage zu PID-Regler
    Von dietere im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 11:11
  4. Mal eine allgemeine Ethernet Frage
    Von Deep Blue im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 11:14
  5. allgemeine frage an alle
    Von gorden im Forum Stammtisch
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 08:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •