Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Profibusproblem

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab da ein komisches Profibusproblem :

    Ein Anlage läuft seit Sommer 2009 ohne Probleme soweit sie den Profibus betreffen. Am Samstag gab es wohl einen ganz kurzen Stromausfall in der Firma und seit dem gibt es folgendes Problem :

    Ein Teilnehmer (ET200S HF) meldet sich ca. 5 Minuten nachdem der Bus gestartet wird ab. Die Diagnose fängt komischerweise damit an, das ein Sicheres Modul (Ausgangsmodul) passiviert wird. Millisekunden später ist die ganze Station weg. Ein paar Sekunden später ist das Modul wieder da. Wenn dann die sicheren Module (2 Eingangs- und 1 Ausgangsmodul) wieder eingegliedert werden geht es auch wieder für ca. 5 Minuten.

    Heute wurden dann der IM151 und die 3 sicheren Module getauscht. Und jetzt der Hammer : jetzt läuft der Bis für 10 Minuten .. angeblich. Der Kunde sitzt in Spanien und die Kommunikation ist doch etwas schwierig.


    Ich hab da jetzt so wirklich keine Idee mehr was das sein könnte. Da das Teil, welches im Profibus ausfällt nicht das defekte sein muss habe ich vorgeschlagen noch weitere IM151 auszutauschen. Das scheitere leider an vorrätigen Ersatzteilen.


    Hat jemand eine gute Idee was man da noch versuchen könnte ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender
    Zitieren Zitieren Profibusproblem  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Stichwort: Profibustester

    Ja, ich weis, dass das Stichwort nicht hilfreich ist.

    Man könnte mal versuchen die anderen Module dieser Station zuwechseln. Ich hatte schon mal eine sporadisch def. eingangskarte, die nach belieben die ganze Station zum Ausfall trieb sich aber selbst nicht zu erkennen gab.
    Gibts vielleicht irgendwas das nach 5 min. (oder jetzt nach 10min) in der Anlage passiert was man mit der Station in verbindung bringen kann (Stichwort: Spannungsschwankungen)?
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Vielleicht irgendein Schluss auf dem Station, der schleichend das Potential runterzieht?
    Deshalb bestimmt auch der Stromausfall


    Ich würde mal vermuten das du da mit ferndiagnose nicht weiter kommst, Spanien
    soll doch schön sein im Frühjahr.

  4. #4
    Avatar von Lipperlandstern
    Lipperlandstern ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Haste Zeit ??? Flug geht Mittwoch vormittag von Hannover.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Beinah ja, aber ich meinen Urlaub ein wenig geschoben. Nächste Woche geht besser

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Haste Zeit ??? Flug geht Mittwoch vormittag von Hannover.
    Ich fliege freiwillig, muss sich nur noch einer finden der das meinem Chef verklickert
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  7. #7
    Avatar von Lipperlandstern
    Lipperlandstern ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen
    Ich fliege freiwillig, muss sich nur noch einer finden der das meinem Chef verklickert
    Flug ist abgesagt ... nach CPU-Tausch geht angeblich wieder alles. Jetzt mal eine Frage an die Instandhalter : Kann ich eine F-CPU tauschen ohne ein Programmiergerät anzuschliessen ? Reicht es echt die Speicherkarte umzustecken ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #8
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Ja klar ist auch nur eine CPU mit Programm .
    Wenn Hw-Konfig und Bausteine alle auf dem Speicher (MMC?) sind.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Flug ist abgesagt ... nach CPU-Tausch geht angeblich wieder alles. Jetzt mal eine Frage an die Instandhalter : Kann ich eine F-CPU tauschen ohne ein Programmiergerät anzuschliessen ? Reicht es echt die Speicherkarte umzustecken ?
    wie jetzt? Muss ich meinen Koffer wieder auspacken
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #10
    Avatar von Lipperlandstern
    Lipperlandstern ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Ja klar ist auch nur eine CPU mit Programm .
    Wenn Hw-Konfig und Bausteine alle auf dem Speicher (MMC?) sind.

    ich hab so etwas noch nie gemacht und ich habe damals bei der IB auch nicht wissentlich die Bauteine oder ähnliches auf die Karte kopiert. Mag ja sein das das heute alles automatisch da drauf ist ... wenn ich mal eine CPU tauschen muss dann mache ich das immer mit dem PG da sich dann meist auch der Typ ändert
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

Ähnliche Themen

  1. Profibusproblem
    Von Jupp06 im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 12:58
  2. Anfänger mit Profibusproblem
    Von CheGuevara83 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 13:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •