Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Festo Ventil Insel CPV14-GE-DI02 mit einem CP-8A Anschaltung am Profibus DP

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    habe hier folgendes Konfig:
    eine S7300 mit Profibus und zwei Ventilinsel von Festo CPV14 alles kein Problem nun habe ich den ganzen Rack voll und muss noch paar Zylinder ansteuern, also habe entschieden noch einen CP-8A noch an einen Ventilinsel anzuschliessen.

    Nun wenn ich den Ausgangmodul im Hardware als 8 Ausgänge dazu mache erkenne ich den Ventilinsel nicht mehr, wenn ich aber den Ausgangsmodul als 16 Ausgänge dazu konfiguriere Erkenne ich das Ventilinsel und kann auch ansprechen und ansteuern, Aber die zusätzliche Ausgänge nicht und habe eine Anzeige Auf dem Hauptventilinsel Pereferie Fehler im CP Strang.

    hat jemand eine Idee was das sein kann oder fehlt mir einfach irgend was im CP Strang endwiderstand oder so was?
    Zitieren Zitieren Festo Ventil Insel CPV14-GE-DI02 mit einem CP-8A Anschaltung am Profibus DP  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    da passt vermutlich irgend etwas in der HW-Konfig nicht (wenn es denn vorher ok war) !

    Du kannst ja mal die HW-Konfig hier zeigen !
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Chattanooga / Emden
    Beiträge
    61
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Falls ich das noch richtig in Erinnerung habe, musste man bei den Vesto Inseln doch einige Dip-Schalter an der Front einstellen um die Anzahl der Module am Rueckwandbus zu konfigurieren.
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

    Albert Einstein

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    116
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Die Änderung im CP Strang muss wahrscheinlich noch "bekannt" gemacht werden, SAVE Taste befindet sich unter der Schalterabdeckung neben die DIL-Schalter.

  5. #5
    Stuffzinger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Allen für Antworten,

    Also das Problem konnte ich lösen dank Festo Handbuch,

    man nimmt am besten für CP Strang einen Werkzeugwechsel Modul der allerdings gleich drei Aus und drei Eingangsworts belegt, danach ist es egal was alles dran hängt, man muss nur aufpassen mit der angeschlossene Reihenfolge von Modulen da die Automatisch danach sich Adressieren.

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Stuffzinger,

    das Werkzeugwechsel-Modul bietet sich an, wenn unterschiedliche Konfigurationen von CP-Modulen unterstützt werden müssen, also während des laufenden Betriebs Module oder ganze Ventilinseln ab- oder angeschlossen werden.

    Wenn - wie ich Deine Aussagen deute - lediglich ein Modul zugefügt und dauerhaft verbleiben soll, ist das CP-8A-Modul geeigneter. Deine Konfiguration war also schon korrekt. Allerdings musst Du nach Einschalten der Insel und Anschluss des CP-Moduls einmal die SAVE-Taste drücken, wie olliew schon korrekt angemerkt hat. Die Insel speichert dann den Istzustand am CP-Strang als Soll ab. Vorteil gegenüber Werkzeugwechsel: Es werden nur die tatsächlich verwendeten Adressen belegt, sie können von Dir wie gewohnt definiert werden (werden also nicht automatisch vergeben), und die Insel kann Konfigurationsfehler am CP-Strang (Modul defekt, Kabel ab) erkennen. Bei der Werkzeugwechsel-Konfiguration geht das nicht, da kann das Fehlen eines Moduls ja ein normaler Zustand sein.

    Gruß,
    mattsches

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 06:50
  2. Überlastung Ventil-Insel
    Von Larry Laffer im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 15:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 09:00
  4. et200m profibus anschaltung
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 09:37
  5. Ventil Insel von Festo Tye 32 MPA
    Von Fink im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •