Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Profinet I/O-über WLAN anbinden

  1. #11
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Weil z.B. keine Schleppkabel oder Optische Übetragungen möglich sind. Ich sehe da auch kein Problem und habe auch schon Funkstrecken im Wlan FQ-Band in Betrieb genommen.
    Man sollte jedoch beachten, das sich die Reaktionszeit durch die Funktstrecke sehr stark erhöhen.. es kann z.B. zu Aussetzern für ein paar hundert Millisekunden kommen.
    SEHR Wichtig ist das bei den Sicherheitsmodulen. Denn wenn du mit Überwachungszeiten von z.B. 1 Sekunde rechnest, musst du meistens etwas an die Halle anbauen, damit du die Abstände von deinen Sicherheitslichtschranken noch einhalten kannst.. Ich kenne die Anlage nicht, aber dass ist ein wichtiger Punkt!
    Und natürlich hat ein SoHo Accesspoint auf Dauer nichts in einer Industrieanlage zu suchen. Als Kunde würde ich dir das Ding vor die Füße werfen. Entweder man nutzt etwas aus der Automatisierung und dem Profi-IT Bereich. Ersteres ist schon wegen der 24V Versorgung vorzuziehen.
    Außerdem sind gute (Richt)Antennen notwendig, damit die Strecke nicht hustet, nur weil ein FU anläuft..

  2. #12
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Chattanooga / Emden
    Beiträge
    61
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wir benutzen Siemens Scalance APs und Siemens Scalance WiFi Clients, dieses koennen auch per GSD in die Hardware eingebunden werden und somit auch Ueberwacht.

    Eine Beispielanlage besteht aus Selbststaendig fahrenden Fahrzeugen fuer Teiletransport, auf jedem Fahrzeug ist ein SICK Safety Scanner welcher an eine IM151 mit Safety Eingaengen ansgeschlossen ist.
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

    Albert Einstein

  3. #13
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    ok.. das ist natürlich was anderes

  4. #14
    Avatar von sailor
    sailor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hi funcdoc: WLAN ist hier absolut angebracht. Die Anwendung kann ich dir leider nicht verraten.
    Aber jetzt gebt mir doch endlich mal ein paar Tipps, was die AP's können müssen. QoS ist schon mal gut.

    Wer hat mit welchen AP's schon mal dezentrale Profinet-Slaves angebunden?

    Ich möchte vermeiden, Scalance - AP's zu verwenden.

    Es grüßt

    Sailor
    Always look on the bright side of life

  5. #15
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.487
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Du kannst mal bei Phönix Contact schauen.
    Die haben auch ein breites Angebot an Profinet-Netzwerkkomponenten.

    Gruß
    Dieter

  6. #16
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    98
    Danke
    8
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das RCOAX von Siemens dürfte auf jeden Fall zuverlässig funktionieren:
    http://www.automation.siemens.com/mc...ten/rcoax.aspx
    Vielleicht gibt es ja etwas Äquivalentes von einem anderen Hersteller...
    Gruß´,
    LT Smash

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu LT Smash für den nützlichen Beitrag:

    sailor (12.05.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 09:45
  2. Steuerung über LAN, Internet über WLAN?
    Von Pittie im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 18:37
  3. Externe Peripherie über MPI anbinden
    Von Jan im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 22:59
  4. SIMOREG über PROFIBUS an S7 anbinden
    Von Kunstblume01 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 09:43
  5. SIMOREG über PROFIBUS an S7 anbinden
    Von Kunstblume01 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •