Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Profinet Dokumentation

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte gern eine Profinet Dokumentation erstellen und dazu die Topologie des Netzwerks Grafisch darstellen.
    Wenn möglich, würde ich gern sämtliche Teilnehmer (wie z.B. Scalance x208 Switche oder Pepperl & Fuchs AS-I
    Gateways) direkt verbunden darstellen lassen. Also welche Teilnehmer an welchem Switch Port hängen, welche
    MAC- und wenn vorhanden IP-Adresse diese haben. Nachdem ich mich ein wenig in die Profinet-Technologie
    eingelesen habe denke ich, sowas könnte es tatsächlich geben. Ich habe bis jetzt jedoch keine vernünftige Software
    gefunden, welche mir so etwas mit Hilfe von LLDP und SNMP möglich machen könnte. Hat vielleicht jemand hier
    eine Idee ob es so etwas gibt, und wenn ja, auch in etwa mit meinen vorstellungen?
    Zitieren Zitieren Profinet Dokumentation  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ... das macht sogar die Step7-Software schon :
    NetPro - Bearbeiten/Profinet IO/Topologie - grafische Ansicht

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.239 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Unsere IT nutzt Produkte von Solarwind. Damit bekommst du einiges an Informationen, Übersichten und Grafiken.
    SNMP und LLDP wird damit ausgelesen. Aber gerade bei SNMP und LLDP hat Siemens einiges an Nachholbedarf (verglichen zu Standard-Netzwerkprodukten)

    Für "normales" Profinet ist Solarwinds sicher oversized. Hier reichen mir die Bordmittel von Step7 ergänzt mit Visio.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Chattanooga / Emden
    Beiträge
    61
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zur ermittlung der topologie daten bei ethernet und profinet habe ich gute erfahrungen mit industrial hivision von der firma hirschmann gemacht.

    Wenn nur siemens produkte verbaut sind, geht auch der sinema server sehr gut.

    Beide prgramme koennen danach auch fuer die ueberwachung der netzwerke eingesetzt werden.
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

    Albert Einstein

  5. #5
    Angelboert ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde mir mal das Tool von Solarwinds ansehen.
    Ob das mit NetPro so funktioniert, da bin ich mir nicht sicher. Ich möchte ja mit dem Tool
    für die Netzwerkübersicht auch überprüfen, ob von den Installateuren alles richtig angeschlossen
    wurde. Oder aber auch wenn ich irgendwo hinkomme, um zuerst einmal eine grobe Übersicht
    über die vorhandene Netzwerkstruktur zu bekommen. Dies sollte natürlich Plattformunabhängig,
    also egal ob Siemens oder Beckhoff, SPS oder alternative Steuerungen (z.B.Microbox mit Unix)
    möglich sein. Für weitere Vorschläge bin ich gern offen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, habe jetzt den ganzen Babel nochmal erstellt inkl. Repeater und Kabellängen und anschließendem Berechnen der Busparameter.
    Das verhalten bleibt wie es ist.
    Die Panels sind Offline bzw. man kann erkennen wie sie verbinden wollen aber es nicht schaffen, warum auch immer.
    Die neue ET Station ist am Bus konnte ich auch über die Übersichtsdiagnose sehen.
    Die LED am Repeater für den neuen Strang fimmert, hm. Mit diesem Repeater und der Stichleitung über die wir die ET Station mit unserem PB Netz verbunden haben müssen wir schon arbeiten.
    Das PB Kabel zur ET Station geht durch Kabelschlepps durch und falls hier die PB Leitung schaden nimmt durch was auch immer, so läuft der Rest des Busses weiter.

    Ich glaube fast dass der Larry Recht hat, danach sieht es mir zumindest fast aus.
    Join online learn spanish online free dumps and free spanish lessons to pass pmp dumps exam in first http://www.learnalanguage.com Our best quality www2.ed.gov Good Luck.

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Falscher Thread? Oder von welchem problem sprichst du jetzt?

Ähnliche Themen

  1. S7 Dokumentation
    Von ssound1de im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 22:06
  2. Dokumentation
    Von ich68 im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:08
  3. Dokumentation
    Von beilo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 08:27
  4. Erfahrungen mit Profinet-IO und Profinet-CBA
    Von Maxl im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:59
  5. Dokumentation Shareware?
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •