Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Profibus Schicht 3-6 warum nicht verwendet?

  1. #1
    BlauBaer Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    kann mir jemand genau erklären warum die schichten 3-6 nicht beim profibus verwendet werden??

    schicht 3 wird nicht verwendet, weil profibus einen fest vorgegebenen Weg zwischen den einzelnen Teilnehmern hat und benötigt daher keine Vermittlungsschicht (Schicht 3).

    aber was ist mit den anderen schichten 4-6 (Transportschicht, sitzungsschicht, darstellungsschicht)?

    gruss bb

    p.s.: bei Profibus DP/PA wird schicht 7 nicht verwendet, warum das??
    Zitieren Zitieren Gelöst: Profibus Schicht 3-6 warum nicht verwendet?  

  2. "Das ISO-OSi 7-Schichten-Modell ist ein theoretisches Konstrukt, um alles zu erfassen, was in einem Protokoll-Stack vorkommen kann. Ich tippe mal, daß Profibus unabhängig von diesem Modell entwickelt wurde und im Nachinein die implementierten Funktionen zu Lehr- oder Darstellungszwecken dem Modell zugeordnet wurden."


  3. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Das ISO-OSi 7-Schichten-Modell ist ein theoretisches Konstrukt, um alles zu erfassen, was in einem Protokoll-Stack vorkommen kann. Ich tippe mal, daß Profibus unabhängig von diesem Modell entwickelt wurde und im Nachinein die implementierten Funktionen zu Lehr- oder Darstellungszwecken dem Modell zugeordnet wurden.

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    das stimmt wohl, aber trotzdem muss es doch eine erklärung dafür geben, warum diese bestimmten schichten nicht ausgeprägt sind, oder?

  5. #4
    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    bei Profibus DP/PA wird schicht 7 nicht verwendet, warum das??
    mein schlaues Buch zum Profibus sagt bei DP/PA ist aus Effizienzgründen
    die Schicht 7 leer.
    Ich denke das wird auch der Grund sein weshalb die übrigen Schichten
    nicht exsitieren. Jede Schicht mit ihrem Protokoll schmälert den Anteil der
    Nutzdaten am Telegram.
    Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Netzwerk wie Profibus DP
    nicht unbedingt eine Verwendung für eine Transport und Vermittlunsschicht hat. Es soll ja auch nur direkt mit relativ dummer
    Peripherie geredet werden und das möglichst schnell.

  6. #5
    BlauBaer Gast

    Standard

    bei DP/PA ist aus Effizienzgründen
    die Schicht 7 leer.
    so ist es, im gegensatz dazu ist sie aber bei FMS vorhanden. FMS ist aber auch wesentlich langsamer als zum beispiel interbus, deswegen wurde ja dann auch DP entwickelt. dafür hat DP und PA wiederrum User interfaces und profile, welche bei FMS nicht vorhanden sind.

    ich könnte mir noch vorstellen das es die transportschicht nicht gibt, weil es um relativ kleine datenpakete geht, diese müssen nicht erst zerlegt werden. das ist aber nur ein verdacht.

    vielleicht findet sich ja noch jemand der das ganze wirklich begründen kann, weil ein grund muss es haben

    gruss bb

  7. #6
    Anonymous Gast

    Standard

    FMS ist aber auch nicht für einen schnellen Datenverkehr mit dezentraler
    Peripherie gedacht, sondern mehr zum relativ langsamen Austausch
    grösserer Datenmengen.


    das ganze wirklich begründen kann,
    Ich weiss nicht so recht wie du dir die "wirkliche" Begründung vorstellst.
    Vielleicht hatte der Chefentwickler eine Erscheinung der in der Art:
    "DU DARSFT KEINE LAYER 3-6 EINSTEZEN"
    oder vielleicht war es damals aber auch einfach der billigere Weg oder die
    passenden Teile lagen zufällig irgendwo im Elektroniklabor rum (so ist
    immerhin unser allseits beliebter PC entstanden).

  8. #7
    BlauBaer Gast

    Standard

    Ich weiss nicht so recht wie du dir die "wirkliche" Begründung vorstellst.
    ich stelle mir eine begründung so vor, wie ich es in meinem ersten posting geschrieben habe zu schicht 3. eine einfache erklärung.

  9. #8
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich kenne kein einziges Protokoll, das alle sieben Schichten des (wirklich nur theoretischen) OSI-Schichtenmodells implementiert!

  10. #9
    Anonymous Gast

  11. #10
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. Warum Schaltschrankbau (nicht) in Eigenregie?
    Von Sockenralf im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 10:33
  2. Warum nicht USB...
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 13:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 21:27
  4. Warum läuft das nicht?
    Von SPSKILLER im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:09
  5. nicht Multiinstanzfähig - warum ?
    Von Kieler im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 03:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •