Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Profibus Diagnose

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zur Profibus Diagnose. Ich habe eine S7 414. Diese hat via Profibus mehrere Teilnehmer (ET200DP, Beckhoff DP, Lenze FU).
    Einige Profibusteilnehmer habe ich noch nicht vor-ort. Das Seltsame ist jetzt aber das ich wenn ich online in die HW Konfig schaue. Sehe ich verschiedene Symbole, einmal den Teilnehmer rot druchgestrichen (nich vorhabenen), grauer Teilnehmer (vorhanden) und hellgraues Symbol (???). Das bedeutet dieses hell graue Stationssymbol?

    Hintergrund ist folgender: nehme ich den Bus mit allen projektierten Stationen inbetrieb, kann ich einige vorhandenen Busteilnehmer nicht sehen. Ein nicht vorhandener Busteilnehmer ist hellgrau hinterlegt und einige vorhandene sind ganz normal zusehen.

    Lösche ich jetzt allerdings die nicht vorhandenen Teilnehmer raus, sehe ich alle vorhandnenen Teilnehmer. Auch die Teilnehmer die ich vorher nicht gesehen habe.

    Kennt jemand dieses Phämonen?

    Beste Grüße und vielen Dank!
    Zitieren Zitieren Profibus Diagnose  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Sind die Busadressen der Teilnehmer richtig eingestellt? Bei Busteilnehmern mit Dip-Schaltern muß in der Regel eine Spannungswiederkehr nach dem Einstellen der Adresse erfolgen.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Chattanooga / Emden
    Beiträge
    61
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das klingt nach einem oder mehreren teilnehmern mit der selben Adresse.
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

    Albert Einstein

  4. #4
    sps86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Profibus Adressen sind definitiv richtig eingestellt.

    Ich kann das Problem nochmals genauer darstellen.

    Profibus ist wie folgt aufgebaut:

    Master: S7 400
    Slaves:
    - (*)ET200 Adresse 3
    - Beckhoff DP Adresse 5
    - (*)Beckhoff DP Adresse 6
    - (*)Beckhoff DP Adresse 7
    - (x)Beckhoff DP Adresse 8
    - (x)Beckhoff DP Adresse 9
    - Beckhoff DP Adresse 10
    - Lenze FU Adresse 21

    (*) Profibusteilnehmer sind nicht vorhanden da sie erst auf die Baustelle geliefert werden

    Ich möchte den Bus jetzt testen mit vorhandener Perpherie. Wenn ich die komplette Hardware Konfig online betrachte fehlen die Teilnehmer die mit (*) -logisch weil nicht vorhanden- und die Teilnehmer mit (x) fehlen auch ob wohl sie im Bus sind.
    Soblad ich die Hardware konfig auf die vorhanden Teilnehmer reduziere -ich entferne die mit (*) gekennzeichneten Baugruppen, funktionieren alle Teilnehmer auch die mit (x) gekennzeichneten.

    Kennt jemand dieses Phämonen?

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    na und welche profibus-adresse hat die cpu?
    ich hatte so ein problem, da war die cpu mit der adresse 3 belegt, ein slave auch
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Ein hellgraues Symbol kann auch darauf hindeuten, daß der entsprechende Teilnehmer per SFC12 deaktiviert worden ist. Im Programm mal nach dem SFC suchen und nachsehen...

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  7. #7
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ist jetzt vielleicht ein wenig Off Topic, aber benutzt von euch jmd. den Profibustester der Firma Softing?

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    122
    Danke
    13
    Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Ist jetzt vielleicht ein wenig Off Topic, aber benutzt von euch jmd. den Profibustester der Firma Softing?
    Also ich habe ihn schon mal beutzt ist aber schon etwas länger her. Was möchtest du den wissen?

  9. #9
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Nö, wissen nichts, mich hat´s nur interessiert. Haben den bei uns in der Firma oft im Einsatz. Sind recht zufrieden damit. Wollte nur mal wissen wie es wo anders damit aussieht

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    122
    Danke
    13
    Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich kann nur sagen das wir ihn hauptsächlich zur Dokumentation des Profibus für den Endkunden nutzen. Also das waren meine einsätze damit. Für Fehlersuchen oder so habe ich ihn noch nicht weiter verwendet. Aber kann mir auch gut vorstellen das er dafür tauglich ist. Habe auf jedenfall einen guten eindruck von dem Tester bekommen wo ich ihn eingesetzt habe.

Ähnliche Themen

  1. Profibus- Diagnose
    Von eat1991 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 07:01
  2. Diagnose Profibus
    Von Josch86 im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 11:00
  3. Profibus-Diagnose am HMI
    Von Werner v. Siemens im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 22:30
  4. Profibus Diagnose CP342-5
    Von Tecchannel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 13:30
  5. Diagnose Profibus
    Von Fliegertiger im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •