Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ventile und Reedschalter über Profibus oder ähnliches

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    stehe vor einem Problem und weiß noch nichtmal, ob es überhaupt möglich ist.

    Ich muss eine Platine haben, die ich mit meiner S7 steuern und auswerten kann. Erforderlich ist es ein 24V Magnetventil anzusteuern und 2 Reedschalter abzufragen.

    Ich möchte nur eine Busleitung legen und durchschleifen. Von meiner S7 Steuerung ist das erste Ventil ca. 5m entfernt und dann alle 5m weiter das nächste. Insgesamt sind momentan 10 Ventile geplant.

    Ein Ventil besteht aus einer 24V Magnetspule und 2 Reedschalter für Endlagenabfrage.

    Gibt es fertige Platinen?

    Gruß

    Corvax
    Zitieren Zitieren Ventile und Reedschalter über Profibus oder ähnliches  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Ja da gibt es bestimmt etwas fertiges, vielleicht wäre für deine Anwendung der ASI-Bus geeigneter...

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Corvax Beitrag anzeigen

    ....

    Gibt es fertige Platinen?


    ...
    Keine Ahnung ob es die gibt, denke aber das diese weniger für den Einsatz im Feld geeignet sind.
    Warum verdrahtest du nicht direkt von der S7 Ein- und Ausgänge mit einer DI/DO-Baugruppe?
    Du könntest zwei Verteilerboxen in jeweils 15m und 30m Entfernung installieren. Die Anschlüsse lassen
    sich reduzieren indem du T-Stücke für die Reedkontakte verwendest.

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    Corvax ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe mir gerade beides angeschaut und tendiere zu dem ASI-Bus.

    Gibt es irgendwelche große Nachteile den ASI-Bus einzusetzen? Das gesamte wird später sehr wahrscheinlich auch in Schweineställen und ähnliches eingesetzt und ist somit starken äußeren Bedingungen ausgesetzt.

    Gruß

    Corvax

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Neh grundzätzlich nicht, die Leitung ist auch nicht so empfindlich wenn die Schweine darauf herumkauen....

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Für so eine Anwendung ist ASI prädestiniert.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  7. #7
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Jo,Asi ist perfekt dafür !
    Schau mal bei ifm ,da gibt es für asi gleich passende Airboxen (Ventil +Eingänge für Reedkontakte)
    zb. AC2057
    Geändert von blaupille29 (09.11.2012 um 20:24 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von blaupille29 Beitrag anzeigen
    Jo,Asi ist perfekt dafür !
    Schau mal bei ifm ,da gibt es für asi gleich passende Airboxen (Ventil +Eingänge für Reedkontakte)
    zb. AC2057
    Die sind mir auch gleich eingefallen bei der beschreibung der Anwednung. Ich hab mit den Teilen von IFM bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Suche: WinMOD oder ähnliches
    Von p1royal im Forum Suche - Biete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 14:41
  2. Suche 313C... oder ähnliches
    Von Lumpi75 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 06:22
  3. Schleifring oder Ähnliches gesucht
    Von the_elk im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 17:12
  4. WinMod Tutorials oder ähnliches
    Von klist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 12:55
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •