Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CANBUS mit ET200S IM151-8 Programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    Ich habe eine ET200S mit IM151-8 CPU und dem 1SI CAN-Modul von HMS für ET200S als Master.

    Die Slaves sind:
    2 Frequenzumrichter von SEW
    1 Barcodeleser von Sick (OLM100)
    1 CAN-Textanzeige.

    Alle Teilnehmer unterstützen CANopen-Protokoll und sollen es auch nutzen.

    Habe leider noch keine große erfahrung mit CANopen Kommunikation weswegen ich mich hier melde.
    Über das Configtool kann ich ja die Knoten (Nodes) mittels der EDF Dateien Konfigurieren. Somit weiß schonmal der Master welche Slaves im Netzwerk vorhanden sind und welche PDO´s gesendet werden, oder?

    Aber wie ist die Programmierung in Step 7 bzw. wie bekomme ich die Daten der einzelnen Slaves in die Datenbausteine damit ich z.B. die Geschwindigkeit der Frequenzumrichter vorgeben oder den Integerwert vom Barcode lesen kann?

    Es gibt zwar von HMS Funktionsbausteine aber dort kann ich nur SDO´s lesen/schreiben oder die Konfiguration des Netzwerkes hoch/runterladen.
    Die wichtigen Daten stehen doch in den PDO´s, aber wie sind die in Step7 greifbar?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Butzl
    Zitieren Zitieren CANBUS mit ET200S IM151-8 Programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    179
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Butzi

    meines Wissens braucht man bei dem HMS Modul noch einen PC-CAN Umsetzer. Hast Du den ?

    Ansonsten kannst Du mal bei uns in die Configstage schauen wie bei uns auf DB's gemappt wird.

    Unsere kleine CPU wird auch als Gateway: CAN auf S7 Ethernet verwendet. Vielleicht ist das auch eine
    Lösung für deine Aufgabe.

    Viele Grüsse

    Stefan vom Support

Ähnliche Themen

  1. Profibus Probs mit ET200s (IM151-1)
    Von multixy im Forum Feldbusse
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 15:52
  2. ET200s PN CPU IM151-8
    Von uncle_tom im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 13:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 12:39
  4. Et200s- im151-7 cpu
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 14:29
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 18:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •