Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: M-Bus Schnittstelle implementieren in Siemens Simatic Step 7 Basic

  1. #11
    Dynasti ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, den Hinweis hatte ich schon gelesen. Allerdings ist der Ersteller dieses Threads schon ein paar Schritte weiter als ich. Wie es aussieht muss ich mir da selber was programmieren, was wesentlich mehr Zeit beansprucht. Auf jeden Fall danke ich euch für die versuchte Hilfe. Manchmal etwas schade, dass hier einige aufeinander losgehen und das wesentliche Problem aus den Augen verlieren.

    Weitere Hilfe ist natürlich immer Willkommen.

    Gruß

  2. #12
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    ...
    uncle_tom hat zwar herumposaunt, dass er sich mit der Materie auskennt. Er ist aber leider auch nicht in der Lage eine geschlossene Lösung zu bringen.
    ...
    vielen Dank für die Blumen.

    Ich hab ihm jetzt den Link zu den M-Bus Spezifikationen geliefert.
    Weiterhin hab ich ihm bestätigt, dass es mit seiner Hardware prinzipiell funktioniert.
    Zu guter letzt hab ich ihm noch den Link zu einem alten Thread gegeben, in welchem ein User davon berichtet, dass er bereits mehr oder weniger erfolgreich eine M-Bus Kommunikation mit einer S7-1200 am laufen hat.

    Was soll ich ihm den noch gutes Tun ?
    Soll ich ihm vielleicht auch noch den Treiber schreiben ?

    Wenn man sich den alten Thread durchliest, dann schreibt hier ja auch jemand, dass die M-Bus Kommunikation bzw. Spezifikation ziemlich komplex ist, und somit das erstellen eines Treibers etwas aufwendiger sein wird.
    Ich hatte bisher leider keine Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen - hatte mir aber die M-Bus Specs. schon mal angeschaut.

    Mit der "Materie" auskennen, heisst nicht, dass ich ihm einen quelloffenen fertigen Treiber liefern kann und will.
    Ich hab bereits mit verschiedenen Steuerungssystemen M-Bus Aufschaltungen realisert (Beckhoff, Saia, Siemens (via VIPA), etc.) - jeweils unter Verwendung von fertigen Treiberlösungen, und hab somit Erfahrung mit M-Bus gesammelt.

    Bzgl. Treiberentwicklung bin ich zwar vermutlich kein Profi - für einen vollwertigen S7-Modbus Treiber bzw. die Umsetzung des Beckhoff ADS Protokolls in einer S7 reicht es aber z.B. allemal aus.

  3. #13
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    vielen Dank für die Blumen.
    Gerne doch.

    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Was soll ich ihm den noch gutes Tun ?
    Soll ich ihm vielleicht auch noch den Treiber schreiben ?
    Das hatte ich mir so gedacht


    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Wenn man sich den alten Thread durchliest, dann schreibt hier ja auch jemand, dass die M-Bus
    Kommunikation bzw. Spezifikation ziemlich komplex ist, und somit das erstellen eines Treibers
    etwas aufwendiger sein wird.
    Genau aus dem Grund habe ich vom Pegelwandler abgeraten und zu einem Preprozessor (Datensammler) geraten,
    wo man nur noch die Zählerstände abfragt. Auch ist die IB mittels einem M-BUS-Display viel einfacher.

    Aber genau diese Idee fandest du ja nicht gut.

    Grüße

    Frank
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Siemens SIMATIC HMI Basic Panel KTP400
    Von emilio20 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 15:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 20:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 10:59
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 12:50
  5. Siemens Simatic STEP 7 v5.3
    Von Lucky-luke im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 13:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •