Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anbindung S7-300 an LON-Bus

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen, ich stehe vor dem Problem Daten aus einer Heizungsanlage, welche mir als Schnittstelle nur LON-Bus zur Verfügung stellt, auszulesen um diese dann auf einem Leitsystem darzustellen. Meine Frage ist jetzt, gibt es Siemens seitig Möglichkeiten direkt auf LON-Bus zugreifen zu können oder muss ich hier den Umweg über einen Protokollwandler (z.B. Anybus) gehen. Habe was LON betrifft keinerlei Erfahrung. Danke schon mal im Voraus.
    Zitieren Zitieren Anbindung S7-300 an LON-Bus  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Um ein Gateway wirst du nicht herumkommen. Ausserdem brauchst du noch jemanden der den Gateway und deine Heizung im Lon installiert und die Bindings erstellt.

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    schau mal in folgenden Threads hier im Forum:

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ghlight=Brooks
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ghlight=Brooks

    hab ich schon mal was zum LON-Profibus Gateway von Brooks geschrieben.

    Das hab ich selber schon mal im Einsatz zur Anbindung eines Viessmann-Kessels an eine S7.

    Vorteil bei diesem Gateway - es wird kein LON-Binding benötigt, da das Gateway nicht mit SNVT´s sondern mit Explicit-Messages im Pollbetrieb arbeitet.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    MaurerT (19.03.2013)

  5. #4
    MaurerT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo uncle_tom, vielen Dank für die beiden Links. Sieht schon mal sehr Hilfreich aus. Werde ich dann mal zur Hilfe nehmen wenn das Projekt akut werden sollte. Habe parallel dazu mal bei HMS angefragt und die haben auch ein passendes Gateway im Programm. Hast du in etwa einen Preis im Kopf was das Gateway bei Brooks kostet?

  6. #5
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MaurerT Beitrag anzeigen
    Hast du in etwa einen Preis im Kopf was das Gateway bei Brooks kostet?
    Den Preis kann ich dir nicht sagen - ich bin bei uns für die Bits und Bytes und nicht für die €´s zuständig

    Es ist aber bestimmt nicht teurer als irgendeine andere Gateway-Lösung.
    Kannst ja bei Brooks mal nachfragen - das kostet ja erstmal nichts.

Ähnliche Themen

  1. LON BUS Anbindung an BTR I/O Komponenten
    Von golfsiew im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:47
  2. cx1000 und KL6401 Lon-Bus auslesen
    Von Jack_05 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 14:46
  3. S7-400H Anbindung an redundanten BUS
    Von Ahnungsloser im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 22:45
  4. Anbindung von LabVIEW an den K-Bus!
    Von vogster im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 11:01
  5. LON Bus *.xif Datei erstellen
    Von BadTaste im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 05:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •