Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ET200S IM151-3PN an der Standart IE-Schnittstelle am PC

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat schon mal jemand eine IM151-3PN an der Standart IE-Schnittstelle betrieben ?
    Mit einer RTX funktioniert das nicht, da das eine CPxxxx von Siemens sein muß,
    aber mit einem Programm in C# oder VB sollte das doch möglich sein. Wenn ja hat,
    jemand ein Beispiel?

    m.f.G. Alfons
    Zitieren Zitieren ET200S IM151-3PN an der Standart IE-Schnittstelle am PC  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Was hast du vor?
    Mit IM151-PN-CPU hab ich via TCP/IP und Libnodave eine Verbindung zu VB herstellen können.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    alfonsmoeller ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Die Kosten der ET200S sind mittlerweile so weit gefallen das man darüber nachdenken kann
    die ET200S als Peripherie am PC zu verwenden. Eine IE-Schnittstelle hat jeder PC. Die
    Anschaffung eines teuren Profibusadapters entfällt.

    m.f.G. Alfons

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von alfonsmoeller Beitrag anzeigen
    Die Kosten der ET200S sind mittlerweile so weit gefallen das man darüber nachdenken kann
    die ET200S als Peripherie am PC zu verwenden. Eine IE-Schnittstelle hat jeder PC. Die
    Anschaffung eines teuren Profibusadapters entfällt.

    m.f.G. Alfons
    ????
    Bist du sicher dass du für deine Aufgabe(immer noch keine Ahnung was du vor hast) alle Möglichkeiten
    auch hinsichtlich des Engineering genügend überprüft hast?

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    alfonsmoeller ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Mäuseklavier,
    ich hatte geschrieben "die ET200S als Peripherie am PC zu verwenden" und hatte gedacht das das alles sagt.

    Ich habe ein Bild von der Hardware angehängt. Mir wäre schon geholfen wenn ich diese 8 Eingänge lesen und
    8 Ausgänge schreiben könnte.

    m.f.G. Alfons

    HW.jpg

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Wenn ich auch mal meinen Senf abgeben darf:

    Industrial Ethernet ≠ Profinet I/O. Ob es für den PC aber sowas wie nen Profinet I/O-Master-Treiber gibt, bin ich grad überfragt.... Simatic Net IE ist das aber nicht.

    PS: schon komisch, dass man das in der HW-Konfig so zusammenbauen kann...

    PPS: evtl. geht's damit: https://eb.automation.siemens.com/ma...ee=CatalogTree
    Geändert von ducati (18.03.2013 um 14:36 Uhr)

  7. #7
    alfonsmoeller ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Der Knackpunkt war wohl, mit dem Komponetenkonfigurator die *.xdb zu importrieren und diese vorher mit
    Hardwarekonfigurator zu erzeugen. Das Problem ist gelöst.
    m.f.G Alfons

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiß, dass es Schändung eines alten Beitrags ist, aber ich würde genau so etwas auch machen.
    Gibt es da von Euch evtl. ein Beispielprojekt? Was genau muss mit dem Komponetenkonfigurator gemacht werden?

    Ich möchte die ET200S "konfigurieren" und die Stati der Eingänge/Ausgänge via Libonodave lesen/schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 11:11
  2. Profinet Verbindungsprobleme zu IM151 3PN
    Von Nuecke im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 16:04
  3. ET200s PN CPU IM151-8
    Von uncle_tom im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 13:23
  4. Et200s- im151-7 cpu
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 14:29
  5. ET200S IM151-1 Übertragungsrate zu klein
    Von Mogato im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •