Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DP/As-i Link Advanced und CPU 314C-2-PN/DP

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin zurzeit Auszubildender als Elektroniker für BT und errichte gerade meine Abschlussprüfung im Bereich SPS und AS-Interface. Ich habe bisher die ganzen Bauteile, sprich CPU 314C-2-PN/DP, mein AS-i Link (6GK1 415-2BA10), 2 Kompaktmodule (2I/2O), eine serielle Schnittstelle für die Ventilinsel und eine Signalleuchte. montiert und verdrahtet. Die Vernetzung des AS-i Links und der CPU möchte ich mit Industrial Ethernet, Profinet, realisieren. Als Programmierungssoftware nutze ich Step 7 V5.5.

    Als ich heute die Baugruppen in Betrieb genommen habe, leuchtete sofort an der AS-i die SF und BF Leuchte. Als Fehler wurde geschrieben: "Kein Profibus gefunden" und "DP-Master offline. Nun ist meine Frage muss ich unbedingt die beiden Bausteine über Profibus anschließen oder funktioniert es auch über Profinet.

    Das zweite Problem ist, dass ich von meinem PC erstellten Hardwarebausteine (in Step 7) nicht auf die CPU übertragen kann. Nutze als Schnittstelle den MPI-Adapter. Als Schnittstelle im Programm habe ich "PC-Adapter auto" eingestellt. Jedoch kam bei jedem Übertragen der Fehler, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Habe als Übertragungsrate die kleinste genommen.Weiß da jemand einen Rat?

    Mein drittes Problem ist, wenn ich im Hardwaremodus bei Step 7 den Link Advanced aufrufe, dieser nur mit DP zur SPS verknüpft werden kann obwohl ich eigentlich auch über Profinet den Baustein anschließen kann. Muss ich das den AS-i Link modifizieren oder so?

    So hoffe ich habe soweit alles verständlich beschrieben!

    DAnke Grüße hermie
    Zitieren Zitieren DP/As-i Link Advanced und CPU 314C-2-PN/DP  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Dein AS-i link ist für Profibus, der Ethernet-Port ist für den integrierten Webserver und Firmwareupdates, die Profinetausführung heißt m.W. 6GK1411-2BA10.

    Grüße von HaDi

  3. #3
    hermie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Achso okay das habe ich nicht gewusst. Jetzt wird einem alles klar. Nur ein Problem noch. Ich habe auch schon probiert mit dem ProfiBus von SPS zur aS I zu stecken nur da zeigt die link auch das der db Master offline ist. der gesuchte Master ist doch die SPS oder. Wie bekomme ich diese in den online Modus?

    Hermie

  4. #4
    hermie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    so habe jetzt endlich hinbekommen, die Slaves zu deklarieren. Nun habe ich heute seit langem Die Anlage zugeschalten und die AS-i hat mir sofort AS-i Power Fehler angezeigt. Die AS-i-Power hat auch überlast angezeigt. Daraufhin habe ich die Anlage ausgeschaltet und dann nochmal eingeschaltet und die Power zeigte kein Fehler mehr ein. Nur noch die AS-i Link. Im Menu von der AS-i habe ich den Hacken bei Erdschluss herausgenommen und der Fehler verschwand. Nun kam ein neuer Fehler das die Slaves nicht mehr erkannt werden. In der Lifelist jedoch, waren die Kreuze für die jeweiligen Slaves gesetzt. Desweiteren zeigt mein Kompaktmodul die rote LED bei Power Fail und die grüne LED. Meine externe Stromversorgung (schwarze Leitung) hat aber einen Widerstand von rund 700 Ohm und keinen Druchschlag.
    Weiß gerade nicht weiter.

    Kann mir jemand einen Tipp zur Lösung geben? Danke

    LG hermie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 12:07
  2. AG Link Verbindung zu CP 434 Advanced
    Von sascha-polo im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 07:50
  3. suche cpu 314c
    Von slaud im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Frequenzmessung CPU 314C 2 DP
    Von votoby im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 08:16
  5. Cpu 314c-2dp
    Von ralfm im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 14:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •