Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: IP von CPU ändern ohne Hardware-Konfig bzw. Verbindungen

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus zusammen,

    besteht die möglichkeit das ich die IP Adresse von meiner CPU ändere ohne das ich in die Hardware-Konfig bzw. Verbindungen unter Step7 gehe?

    Gruss
    Zitieren Zitieren IP von CPU ändern ohne Hardware-Konfig bzw. Verbindungen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Oh ja, es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Welche bei Dir anwendbar sind hängt davon ab, was für eine CPU Du hast.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    317 2dp/pn

  4. #4
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Was genau hast du denn vor? Die IP-Adresse nur so aus Spaß ändern oder steckt da ein tieferer Sinn hinter? Ein paar Infos wären hilfreich
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  5. #5
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ja klar kannst du bekommen.
    Ich möchte gerne einen Fernzugang einrichten, leider hat das Vor-Ort-Netzwerk genau den gleichen IP-Bereich wie ich hier im Büro. Wird somit über einen Tunnel nicht funktionieren.
    Wieso ich das nicht über "Verbindungen" im Step7 machen, hat den hintergrund, das mir Softwarepakte z.B. FUs fehlen und somit die Verbindungen als schreibgeschütz geöffnet werden.

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BastiMG Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne einen Fernzugang einrichten, leider hat das Vor-Ort-Netzwerk genau den gleichen IP-Bereich wie ich hier im Büro.
    Du meinst das der LAN von den Kunde, vorüber ein VPN-Verbindung gehen sollte hat denselbe IP-Bereich als dein Büro-LAN ?
    Beschreib bitte etwas mehr über der Software und Hardware für diese VPN Verbindung.
    Es gibt villeicht eine Lösung.
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    HI,

    nutze MB Connect.
    Ich hab eine Fritzbox 192.168.178.1-100 und die SPS vor Ort hat die IP 192.168.178.11

  8. #8
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die WAN Adresse von meiner "Fernwirkanlage" bekomme ich automatisch zugewiesen. Aber ich muss die LAn Adresse in meiner Fernwirkanlage ja so einstellen das die SPS + Panels im Adressbereich liegen und dieser Adressbereich ist identisch zu meinem im Büro.

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    625
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also man kann ja irgendwo (weis gerade nicht genau wo das war) eine ip-adresse zuweisen. ich hab das schon mal gemacht. nach einem neustart der cpu stand allerdings die ip aus der hw-konfig wieder drin. deswegen wird es ohne hw übertragen wohl kaum dauerhaft funzen.
    Geändert von repök (22.04.2013 um 21:43 Uhr)
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

Ähnliche Themen

  1. Hardware Konfig erweitern
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 11:34
  2. Comsoft XPS-E Hardware Konfig
    Von demmy86 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 18:16
  3. S7 Hardware Simulation (ohne S7 Hardware)
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:09
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 15:02
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •