Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Profibus] Konfiguration eines Antriebes als DPV1 Teilnehmer

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    845
    Danke
    261
    Erhielt 121 Danke für 88 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe Umrichter bis jetzt immer nur als direkte Teilnehmer am Bus über die "normale" DP-Konfiguration
    betrieben. Jetzt stellt sich mir die Frage, wann ich eher die Konfiguration als DPV1 benutzen würde?

    Da der Datentransport bei DPV1 asynchron betrieben wird, also auch azyklisch, und mit niedrigerer Priorität,
    würde ich diese Konfiguration nun nach meinem Verständnis eher bei Frequenz geregelten Antrieben nehmen,
    die nicht unbedingt hochdynamisch ihre Daten aus der CPU bekommen müssen, richtig? (Ventilatoren etc.)

    Unterstützt jede gängige CPU die DPV1 Kommunikation, oder muss ich da auch noch was beachten?
    gruss Markus
    Zitieren Zitieren [Profibus] Konfiguration eines Antriebes als DPV1 Teilnehmer  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.640
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mit DPV1 und azyklischer Kommunikation kannst Du halt noch zusätzliche Daten abfragen, z.B. Diagnosedaten etc. oder auch Parameter ändern... die Sollwerte/Istwerte etc. kannst Du ja trotzdem zyklisch übertragen.

    Gruß.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    mnuesser (04.06.2013)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 16:22
  2. S7-315 mit Profibus DPV1
    Von rkoe1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 16:36
  3. Frage zum Ansprechen eines Antriebes über den DB
    Von Carsten81 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 19:52
  4. Profibus DPV1 - Datentypen
    Von hae im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 10:38
  5. Profibus DPV0 DPV1
    Von Eliza im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 13:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •