Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied zwischen Medienkonverter und LWL-Switch

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen guten Tag,

    ich versuche grade herauszufinden welches die günstigste (und vielleicht beste) Kommunikation von Siemens SPS Geräten über ein LWL Netzt ist .(Single oder Multi muss ich noch herausfinden, aber alles deutet auf Singlemode)

    Ich habe dafür drei verschiedene Baugruppen gefunden welche die Übersetzung von Ethernet auf LWL und umgekehrt realisieren sollen:

    1: JetNet 2005f
    2: SCALANCE XB004-1
    3. SCALANCE X101-1POF

    Meine Frage hier ist, ob 1 und 2 die gleiche Funktion haben und was der Unterschied zwischen 2 und 3 ist, also der Unterschied zwischen einen Switch und einem Medienkonverter.

    lg Coco
    Geändert von cocojack (25.06.2013 um 13:05 Uhr)
    Zitieren Zitieren Unterschied zwischen Medienkonverter und LWL-Switch  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    915
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

  3. #3
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cocojack Beitrag anzeigen

    (Single oder Multi muss ich noch herausfinden, aber alles deutet auf Singlemode)
    Auch Wellenlänge wär wichtig zu wissen. Gibt mindestens 3, nicht kompatible, Wellenlängen die man begegnen kann.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Also Du musst mal erzählen was Du damit machen willst.
    SingleMode ist sicher teurer.
    Was für Entfernungen hast Du denn?
    Alles was alle paar hundert Meter bis 1-2 km einen Switch hat, kannst Du getrost mit MM machen.
    Nimm aber Glas LWL, das Plastikzeug macht irgendwann Probleme.

  5. #5
    cocojack ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe eben nachgesehen, es ist Singlemode, was für Kabel verbaut werden kann ich nicht beeinflussen.

    Kann ich mit diesen LWL Switches das selbe machen wie mit den Medienkonvertern?

  6. #6
    cocojack ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kann es sein dass Switches kein ProfiNet unterstützen?
    Laut Wikipedia benötigt ProfiNet den Standard IEEE 802.1Q, aber keiner der Switche unterstützt diesen Standard.

  7. #7
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.298
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein Medienkonverter ist dafür da um z.B. Profinet auf Kupferbasis in Profinet auf LWL-Basis zu konvertieren. Also die Umwandlung das physikalischen Mediums.
    Und ein Switch verbindet einfach nur mehrere Geräte zu einem Netzwerk. Da gibt es aber auch welche, da kannst du LWL und Kupfer anschliessen. Bei denen ist also ein Medienkonverter mit drin.
    Und es gibt etliche Switche die Profinet unterstützen, von mehreren Herstellern.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen EW und PEW
    Von SPSman im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: Heute, 10:40
  2. Powerlink über LWL und Medienkonverter
    Von nilsen im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 10:17
  3. Umsetzer/Switch LWL <--> RJ45
    Von Markus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 13:05
  4. LWL Verbindung zwischen OBT und OML
    Von Joe-Geyer im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  5. Unterschied zwischen DA 2A und DA 0,5A
    Von Marcus im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 18:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •