Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Feldbuscontroller ETHERNET, SPS

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    bitte steinigt mich nicht direkt, aber da ich im Internet diesbezüglich nicht sehr gut fündig werde, versuche ich es hier als letzten Ausweg.

    Ist ein Feldbuscontroller die "CPU" einer SPS?
    Bzw was genau ist die Funktionsweise eines Feldbusses in einer SPS...mal abgesehen von der Steuerung der E/A

    Bitte um keine unnötigen Antworten
    mfg
    Geändert von lasse (09.08.2013 um 11:25 Uhr)
    Zitieren Zitieren Feldbuscontroller ETHERNET, SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    der Feldbuscontroller ist nicht die CPU der SPS.
    Der Feldbus hat die Aufgabe z.B. dezentrale Perepherie (also ferne Ein- und Ausgänge) einzusammeln.
    Dazu können allerdings auch Signale und Informationen von Servo-Reglern etc. gehören.

    Worum geht es dir mit der Frage ?

    Gruß
    Larry

  3. #3
    lasse ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aber es gibt doch Feldbusse in SPS oder nicht?
    Es ist leider relativ schwierig im Internet daraus schlau zu werden, da einige Leute einen doch ziemlich verwirren... und weil ich keine Doktorarbeit darüber schreiben will, sondern mich das einfach interessiert.
    Eine SPS ist aber doch ähnlich wie ein Feldbus dachte ich...

    aber man programmiert doch den Feldbuscontroller über Codesys zb. nicht den mikroprozessor oder irre ich mich da
    Geändert von lasse (09.08.2013 um 13:53 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lasse Beitrag anzeigen
    Aber es gibt doch Feldbusse in SPS oder nicht?
    SPS'en generell können (aber müssen nicht) Feldbusse nutzen - allerdings auch nicht jede SPS jeden Feldbus

    Zitat Zitat von lasse Beitrag anzeigen
    Eine SPS ist aber doch ähnlich wie ein Feldbus dachte ich...?
    siehe oben ...

    Zitat Zitat von lasse Beitrag anzeigen
    aber man programmiert doch den Feldbuscontroller über Codesys zb. nicht den mikroprozessor oder irre ich mich da
    Eigentlich nur indirekt - man könnte eher parametrieren sagen ...
    CPU der SPS <> Mikroprozessor.
    Die CPU einer SPS ist eher mit einem PC zu vergleichen, Ethernet könnte man mit einem Feldbus vergleichen und die Perepherie mit Geräten, die am Feldbus (im Prinzip eine Art Intranet) angeschlossen sind ...

    Gruß
    Larry

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    lasse (09.08.2013)

  6. #5
    lasse ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok danke für die antwort!

  7. #6
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    438
    Danke
    135
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Hi,

    WAGO und Beckhoff unterscheiden wie folgt:
    Feldbuskoppler: reine Anbindung von Busklemmen über den jeweiligen Bus (CAN, ETH, Profibus, ...) an eine SPS
    Feldbuscontroller: Koppler für Busklemmen mit eingebauter SPS

    Hoffe das hilft die Frage zu klären oder vereinfacht die weitere Suche im Netz.

    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu ohm200x für den nützlichen Beitrag:

    lasse (09.08.2013)

  9. #7
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Um die Analogie von dem PC zu übernehmen:
    Das Mainboard mit der CPU entspricht der SPS. Hier wird das Programm abgearbeitet und es können z.B. Daten verarbeitet werden (interne Festplatte). Über USB (Feldbus) kann der PC (SPS) auch mit zusätzlichen Geräten wie externen Festplatten (Dezentrale Peripherie) erweitert werden.

    Der Feldbuscontroller kann Programmierbar sein (das entspricht z.B. ein Smartfon an USB) oder passiv (z.B. USB-Stick).


    Die Busssysteme sind entstanden, um den Aufwand der Verkabelung in der Feldebene zu reduzieren. Ein gutes Beispiel ist ein Bedienpult mit vielen Tastern/Anzeigen. Vor 30Jahren hat man jedes einzelne Signal auf eine große SPS geführt und dort verarbeitet. Das führte zu armdicken Leitungen von den Bedienungen zum Schaltschrank (parallele Datenübertragung). Heute setzt man eine Dezentrale Peripherie Station ein und braucht nur noch eine dünne Leitung von der Bedienung zum Schrank (serielle Datenübertragung).

  10. #8
    lasse ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann hätte ich noch eine Frage: Und zwar hier
    http://img.directindustry.de/pdf/rep...167305_20b.jpg .
    Kann man das Steuerungsgerät mit einem TCP/IP Ethernet Feldbuscontroller gleichsetzen?

    außerdem sind eigentlich alle Feldbusse programmierbar?!

    Danke im Voraus.
    Geändert von lasse (06.09.2013 um 08:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. BIETE: SPS- Wago 750-881 Feldbuscontroller
    Von fraxter im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 15:41
  2. WAGO ETHERNET-Feldbuscontroller-Serie-750 Vergleich
    Von Beck im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:14
  3. Omron SPS <Ethernet> SPS
    Von Xanta im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 10:54
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 07:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •