Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ProfiBus Problem mit Siebert Anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,

    Folgendes Problem:
    Habe an ein bestehendes ProfiBus System, fünf Siebert SX202 Anzeigen angeschlossen.
    Anschließend diese in der Hardwarekonfiguration einprogrammiert und dann kommt der Fehler.
    Er erkennt aus irgendeinen Grund nur die letzten zwei Siebert Anzeigen die am ProfiBus hängen,
    die anderen drei werden nicht erkannt.
    In dem Baugruppenzustand/DP-Slave Diagnose steht "DP-Slave nicht über den Bus erreichbar".

    Wenn ich den Profibus-Stecker der letzten zwei funktionierenden Anzeigen an einer anderen Anzeige anstecke,
    funktioniert diese.

    Habe schon Stecker und alles mögliche kontrolliert, aber ohne Erfolg.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Zitieren Zitieren ProfiBus Problem mit Siebert Anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du eine der funktionierenden Anzeigen bei einer nicht-funktionierenden einstöpselst und die geht dann (PB-Adresse hast du wahrscheinlich nicht geändert) dann kann es ja nur an der/den nicht funktionierenden Anzeigen liegen.
    Bist du denn ganz sicher, dass die lokale (also an der Anzeige) PB-Adresse mit der projektierten Adresse übereinstimmt ?
    Hast du dich mal mit deinem PG auf den Profibus aufgeschaltet und die die verfügbaren Teilnehmer anzeigen lassen ?

    Gruß
    Larry

  3. #3
    kasi09 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So hab es nun hinbekommen, doch nun hab ich ein anderes Problem.

    Hinbekommen hab ich's durch einen Repeater.
    Repeater davor gesetzt und zwei Siebert Anzeigen
    auf einen Ausgang und die restlichen drei auf einen anderen.

    So jetzt sind die Anzeigen online, doch dafür hat er mir eine andere ET-Karte gekickt,
    wo jetzt steht DP-Slave projektiert aber nicht vorhanden.

    Habe ca. 67 DP-Slaves an der Haupt-CPU (416-2DP) hängen, das dürfte aber nicht machen.

    Was könnte das Problem sein.?

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Also ich würde ja auf ein Problem des PB tippen.
    Gib mal nen paar mehr Informationen zur Topologie deines Profibus-Netzes (länge, anzahl der Repeater, Bautrahte.......).

    Spiel mal nen bischen mit den Abschlusswiederständen dann kommt deine Karte vieleicht wieder.
    Aber das nur Spielerei eigentlich müsstest du den Profibuss mal ausmessen und gucken welcher Pegel bei welchem Teilnehmer ansteht.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kasi09 Beitrag anzeigen
    Habe ca. 67 DP-Slaves an der Haupt-CPU (416-2DP) hängen, das dürfte aber nicht machen.
    ... doch ... genau das macht es.
    Ich weiß es jetzt nicht mehr 100%ig, habe es aber in Erinnerung, dass empfohlen wird ab 32 Slaves in einem Strang einen Repeater zu setzen (um die Signale wieder "eckig" zu bekommen).

    Vielleicht überprüfst du das einmal und korrigierst deinen Aufbau noch ein bißchen.
    Was hast du für eine Baudrate bei welcher Ausdehnung deines Netzes ?

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo kasi09,

    konntest du mittlerweile dein Problem lösen?
    Also ich kann die Hinweise von Larzerus und Larry Laffer nachvollziehen. Hab mal ein wenig bei der PNO gestöbert und bin
    dort auf folgendes Dokument gestoßen.


    http://www.profibus.com/community/re...s-richtlinien/

    Ich glaube auch, dass es ein Installationsproblem beim PB gibt.
    Kontrollier doch mal die Geschwindigkeit (Baudrate) und schau vor allem mal nach den Abschlusswiderständen deines Bussegmentes.

    Ich wünsche dir (falls du es noch nicht geschafft hast) trotzdem viel Erfolg.

    Gruss.

    *Asterix*

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:59
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 14:40
  3. Problem mit Profibus
    Von Basti667 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 14:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:47
  5. Problem mit Archivwerte Anzeigen
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 21:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •