Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schnittstellen großer Werkzeugmaschinenhersteller

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    im Rahmen des Studiums soll ich ermitteln, welche Schnittstellen und Protokolle die größten Werkzeugmaschinenhersteller zur Datenübertragung bei Werkzeugmaschinen bereitstellen.
    Also Feldbus, Ethernet, Wireless, OPC, UMCM, …

    Dabei soll es weniger die Steuerung gehen, sondern mehr die Datenerfassung von bsw. MES-Systemen betrachtet werden.
    Leider finde ich kaum Informationen dazu auf den Herstellerseiten oder sonst wo. Deswegegen würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich wäre froh über Erfahrungswissen und/oder Infomaterial.

    Laut statista sind dies die größten Werkzeugmaschinenhersteller:
    http://de.statista.com/statistik/dat...weitem-umsatz/


    Herzlichen Dank im Voraus
    Imanuel
    Zitieren Zitieren Schnittstellen großer Werkzeugmaschinenhersteller  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Anbindung an MES sollte eigentlich so gut wie immer über Ethernet erfolgen. Unabhängig welcher Hersteller. Protokolle bzw. Zugriffsmöglichkeiten sind dann sicherlich verschieden.

    Prinzipiell kannst Du für neuere Maschinen von fast jedem Hersteller sogut wie jede Schnittstelle auf Anforderung geliefert bekommen.

    Wenn Du keine Schnittstelle mitbestellst, sollte man sich eh nicht irgendwo dranhängen, ohne den Hersteller/Programmierer zu kontaktieren.

    Gruß.

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hatte mal mit diesem Geräte-Hersteller zu tun.
    Erfassung von Produktionsdaten aus der Werkzeugmaschine per DI-Impulse, Auswertung MES per Ethernet.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    Imanuel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke schon einmal für eure Antworten. Also kann man davon ausgehen, dass alle neueren Werkzeugmaschinen Ethernet als Schnittstelle unterstützen, sofern man diese Option mitbestellt. Lassen sich Maschinen mit Feldbusanbindung auch umrüsten auf Ethernet?
    Dann stellt sich mir noch die Fragen, wie über das Übertragungsmedium auf die Maschinendaten und Betriebsdaten zugegriffen wird. Kann man allein über OPC-UA Server/Client auf diese Daten zugreifen oder liegen die Daten bei verschiedenen Werkzeugmaschinen in verschiedenen Formaten vor (Geht hierbei ehr um Interna der ME-Systeme).
    Tut mir Leid, wenn ich mich schwammig ausdrücke, doch ich lese mich erst in die ganze Thematik ein und die Infos zu dem Thema sich sehr rar gesät.

  5. #5
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir sind Zulieferer zur WZM industrie. Ich glaube da wirst du nichts fundiertes zusammen bekommen weil jeder Hersteller seine eigenen Systeme und Strukturen hat. Dann kommen ja auch noch Sondervorschriften von Kunden zu Tragen. Z.B. Daimler hat ein eigenes MES System dass jeder Maschienenlieferant in seine Maschine integrieren muss.
    Wir hatten auch schon MES Schnittstellen vorgeschrieben bekommen wo nur 3 Werte übertragen wurden und der Kunde hat total überdimensionierte Strukturen vorgeschrieben die einfach nur blind sind und das Programm aufblähen.
    Vor allem die Automobilisten haben ja viel Vorschriften und d.h auch oft eigene MES Schnittstellen.

Ähnliche Themen

  1. Drehrichtung großer Antriebe testen
    Von plc_typ im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 17:40
  2. Großer Ringkabelschuh auf kleinen Bolzen?
    Von Poldi007 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 08:17
  3. Micromaster 440 bei großer Last F0002
    Von Tobias2k9 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 23:55
  4. Schütz zu großer Strom?
    Von netx1 im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 08:28
  5. großer Touchscreen für Alarmanlage ?
    Von Eyebreaker im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •