Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Industrielle Netzkommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir jmd Profibus, Profinet einfacher erklären, weil unser Dozent nicht erklären kann und im Internet steht keine einfache Erklärung.
    Wie konfiguriert man diese bei S7-300 in Simatic (Profinet) und worauf muss man achten.
    Danke
    Zitieren Zitieren Industrielle Netzkommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    173
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Also ein Geheimnis der Menschlichen Evolution ist die Kommunikation es gab Zeiten da konnte der frühe homo sapiens nur Laute von sich geben.
    Irgendwann gab es dann die Sprache manche aber nicht alle nutzen die diese Form der Kommunikation noch heute.
    Irgendwann wollte der Mensch dann auch über größere Entfernungen Kommunikation betreiben. Somit wurden die Schrift und das Papier erfunden.
    Da aber Brieftauben immer so lange von A nach B brauchen ist irgendwann jemand auf die Idee gekommen Signale Digital über Kabel zu Übertragen.
    Profibus und Profinet gehen in die Richtung der Kabel Geschichte für nähere Informationen empfehle ich den 2 Schritt der Evolution (lesen oder das deuten von Zeichen).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Profibus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Profinet
    http://www.industrialnetworks.ch/dat...ndustrie_d.pdf

    Sollten nach dem Lesen spezielle Fragen zur Deutung der Zeichen entstehen wirst du hier sicher Hilfe finden.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Larzerus für den nützlichen Beitrag:

    MSB (27.09.2013),ramirez19 (27.09.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    173
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ramirez19 Beitrag anzeigen
    Wie konfiguriert man diese bei S7-300 in Simatic (Profinet) und worauf muss man achten.
    Danke
    Auf viele Dinge achtet der Siamtic Manager(NET-Pro) schon selbst aber folgenden Sachen solltest du mal lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
    http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larzerus für den nützlichen Beitrag:

    ramirez19 (27.09.2013)

  6. #4
    ramirez19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das ist viel zu viel theorie und ich habe keine Ahnung wie man die in der Realität umsetzt.

  7. #5
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    173
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Also es gibt 2 Möglichkeiten entweder du befasst dich erst mal was mit der Theorie oder du gehst mit try an Error ins Feld.

    Option 1 ist zugegeben langwierig und Umständlich jedoch hat es den reizvollen Vorteil dass du in der Praxis nicht so viele Fehler beim Ausprobieren machst.

    Option 2 führt mit etwas Glück zu einem Schnellen Ergebnis. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird es aber nicht Funktionieren und du könntest dabei noch einen negativen Einfluss auf andere Systeme im Netz verursachen je nachdem wo du Probierst.

    Solange du nicht weißt was zum Beispiel eine Teilnehmer Adresse ist und nach welchen Regeln sie definiert werden musst bist du eine Gefahr für das Netz in dem du Arbeitest.

  8. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich glaube nicht, daß der TE tatsächlich ins Feld gehen will. Er sucht wohl eher eine Kurzfassung des Themas für 'ne Hausaufgabe oder Vortrag.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    ramirez19 (27.09.2013)

  10. #7
    ramirez19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja genau eine kurzfassung brauche ich, weil ich ziemlich viele Unterlagen habe und ich blicke nicht mehr durch

  11. #8
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    173
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ok hier ist mal nen Link mit ner einfachen zusammenfassung

    http://www.feldbusse.de/Profibus/Profibus-DP.shtml

    Und ansonsten einfach mal im Simatic Manager ein paar Steuerungen einfügen und versuchen die im Net-Pro zu verbinden. Dann sagt dir das Programm bei vielen sachen schon was geht und was nicht. Nur das warum musst du dir dann selber erlesen.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larzerus für den nützlichen Beitrag:

    ramirez19 (27.09.2013)

  13. #9
    ramirez19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    herzlichen Dank

  14. #10
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ramirez19 Beitrag anzeigen
    ja genau eine kurzfassung brauche ich, weil ich ziemlich viele Unterlagen habe und ich blicke nicht mehr durch
    Hallo,

    auch hier gewinnst Du schnell eine guten Überblick:

    http://www.profibus.felser.ch/
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

Ähnliche Themen

  1. Wurfkamera auch für die Industrielle Bildverarbeitung?
    Von Martin Buchwitz im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 15:20
  2. Industrielle Kennzeichnung mit der GS- System GmbH
    Von GS-System im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 13:41
  3. Panel Displays für industrielle Anwendungen
    Von tci GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:37
  4. Neue Softwareplattform PLCLib für die industrielle Automatisierungstechnik
    Von J.Wittwer im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 16:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •